Sonett-Forum

Normale Version: Schwärme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mache mich nun auf den Weg nach Nord,
bis Tundra mit Polareis sich vermählt,
als Teil des Schwarms auf Suche nach dem Fjord,
der allen Wiege war. Es wird erzählt,
dass er die Worte kennt von dem, was fehlt.
Dort streif ich ab, was mich zum Menschen macht
mit einem Lächeln, ja, ich hab gewählt.
Das Glitzern des Polarlichts streift mich sacht
beim Tauchen in die stille Mitternacht
der Strömung, die von Pol zu Pol sich spannt.
Wie eine Silberschuppe, die das Meer bewacht,
bin ich dort unten akzeptiert, erkannt.
Da lebe ich als Teil im ersten Kreis
treib` lautlos schwebend, bis ich nichts mehr weiß.
Hallo sneaky,

sehr gelungene Bilder, obwohl der Titel etwas irritiert, da du nicht den Schwarm beschreibst, sondern die Sicht eines Einzelnen im Schwarm. Wie wäre es mit "Vogelzug" als Titel? Überlegwenswer wäre auch männliche und weibliche Endungen zu wechseln.
zumindest in den Quartetten sollte das möglich sein:

vermählen / erzählen / fehlen / wählen

LG ZaunköniG
Hallo Zaunkönig,

Vogelzug ist zu sehr in der Luft, wie wärs micht Lachs?

Und auf die Schnelle so?
Ich mache mich nun auf den Weg nach Nord,
bis Tundra und Polareis sich vermählen,
als Teil des Schwarms auf Suche nach dem Fjord
der allen Wiege war. Man hört erzählen,
dass er die Worte weiß, die heute fehlen.
Dort streif ich ab, was mich zum Menschen macht,
mit einem Lächeln, das hier ist nicht Wählen.
Tja, so unterschiedlich kann man einen Text lesen...

klar, wenn du den Lachszug meinst, dann muß es halt so heißen.
In Zeile 3 stört noch der fehlende Artikel. Mein Vorschlag:

"als Teil des Schwarmes such ich nach dem Fjord
der uns einst Wiege war."

Zeile 7 klingt in beiden Versionen nicht gut, irgendwie nicht dazugehörig.

ja, ich muß so wählen!


Ein sachlicher Einwand Frage:

Ich kenne "Fjord" nur als Küstenformation / als enge, felsige Bucht.
Wenn der Lachs aber schon auf dem Weg zu Tundra und Polareis ist, hat er den Fjord aber schon hinter sich gelassen, oder ist die Bedeutung von "Fjord" etwas weiter zu sehen? Ich bin in den skandinavischen Sprachen nicht so zuhause.
Hallo zaunkönig,

zunächst Fjord:

Der entsteht durch Gletscher, die durch bereits vorhandene Flusstäler ziehen und sie überformen. Der Fjord, der hier gesucht wird, der Ursprung, ist verborgen. Er liegt wieder unter dem Eis.

Der Schwarm, der unterwegs ist, sind Menschen auf der Suche nach dem "pardon" wahren Sinn. Deswegen wird das Menschliche abgestreift, es geht zurück zum Meer, in dem das Leben seinen Anfang genommen hat. Zuviele Bilder und Ideen, um das umzusetzen, das seh ich an deiner Reaktion. Aber die bringt mir näher, wo es klemmt.

Danke

Sneaky
Das der Schwarm nur eine Metapher für Menschen auf der Suche ist, war mir klar, nur ob dein Bild einen Vogel- oder Fischschwarm darstellt, war für mich nicht erkenntlich.

Zum Fjord habe mal verschiedene Definitionen nachgeschlagen, freilich nur aus allgemeinen Lexika. Denen zufolge sind sie zwar durch Gletscherbewegungen entstanden, aber gemeint sind doch die Flußtäler, die von den Steilküsten ins Landesinnere reichen, nicht etwa Täler an den Oberläufen oder gar von aktiven Gletschern bedeckte Täler.
Mag sein daß manche Täler nicht ganzjährig eisfrei sind, aber der Fischzug findet dort wohl eher in den eisfreien Sommermonaten statt. Überhaupt Fischzug: Die Menschen suchen ihren Ursprung im Meer, weil alles Leben aus dem Meer stammt? Ausgewachsene Lachse verlassen aber das Meer um zu ihrem Ursprung zurückzufinden. Ich denke, hier hinkt dein Bild etwas.

LG ZaunköniG
Hallo zaunkönig,

soweit Fische hinken können hast du da schon recht Smile

Gruß

Sneaky