Sonett-Forum

Normale Version: Elisabeth Oakes Smith: Bio-Bibliographisches
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Elisabeth Oakes Smith
1806 - 1893 USA

Elisabeth Oakes Smith wurde in North Yarmouth in Maine am 12. August 1806 als Tochter von Thomas Prince, geboren. Mit sechzehn Jahren heiratete gemäß den Plänen ihrer Mutter den Schriftstewller und Zeitungsverleger Seba Smith aus Portland. Nach und nach gebar sie ihrem Mann sechs Söhne. In der Wirtschaftskrise von 1837 ging die Familie Pleite und zog nach New York um. Hier widmete sich das Ehepaar erneut der Schriftstellerei.

Sie veröffentlichten in verschieden Zeitschriften. Elisabeth Smiths erstes Buch The Sinless Child und andere Werke wurden vom Publikum positiv aufgenommen und allseits gelobt, unter anderem von Edgar Allan Poe. Viel beschäftigte sich Frau Smith mit den Frauenrechten. Eine Sammlung von Aufsätzen zu dieser Thematik erschien im Jahre 1851 unter dem Namen The Woman and Her Needs. Außerdem veröffentlichte Elisabeth Smith in den 60er Jahren mehrere populäre Novellen. Nach dem Tode ihres Ehemannes im Jahre 1868 zog sie sich
aus dem öffentlichen Leben zurück und ging nach Hollywood in North Carolina. Nach weiterer schriftstellerischer Tätigkeit verstarb E. Smith am 15. November 1893 nach kurzer Krankheit.

Die hier übersetzten Sonette stammen aus:

The Keepsake: A Wreath of Poems and Sonnets (New York: Leavitt and Company, 1849);

sowie von "www.abaelard.de"
Und zwei Bilder der Dame:

[Bild: 109.jpg] [Bild: 110.jpg]