Sonett-Forum

Normale Version: Hallo zusammen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich gerade erst eingestiegen bin, wollte ich mich mal kurz hier melden und Guten Tag sagen.
Hoffe, ich kann das hier machen, kenne mich noch nicht aus.

Habe dieses Forum ergooglet und wollte mich mal umsehen.

Sonette liegen mir sehr am Herzen und deshalb suche ich immer nach Gleichgesinnten, um mich auszutauschen.

Ich bin 33 Jahre alt und lebe zur Zeit in Wien.
So, jetzt muss ich mich mal um meinen Sohn kümmern und werde mich später weiter umschauen.

Gruß, Fabian
Nun also auch an richtiger Stelle noch mein "Willkommen!"
Alc und ich wünsche dir und uns allen noch viele Gleichgesinnte.

Deine Beiträge lassen den Schluß zu, daß du schon länger schreibst; Gibt es denn schon Veröffentlichungen von Dir?

LG ZaunköniG
Danke dir.

Es gibt hier durchaus interessante Werke zu finden. Wäre wünschenswert, wenn die Besprechungsrunden noch etwas wüchsen, aber das kann ja werden. Smile

Ich schreibe seit ungefähr 10 Jahren, aber intensiver erst seit fünf. Was nicht "viel schreiben" heißt, sondern mit höherem Anspruch an mich selbst, was die Qualität angeht. Dadurch dauert es immer länger, bis etwas fertig wird oder überhaupt entsteht.

Es gibt ein paar Sachen von mir in Anthologien, aber die meisten dieser Bücher sind Schrott.
An Verlage bin ich bisher nicht heran getreten und ich denke, dass ist auch ziemlich schwierig, was Reim-Lyrik betrifft. Aber wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, oder sogar konkrete Verlage, an die man sich mal wenden könnte, dann nehme ich die gerne an. Muss mich mal aufraffen, mein Zeug zur Printveröffentlichung anzubiedern.

Oder ich gründe selbst einen Verlag.

Gruß, Fabian
Hallo Fabian,

Ja, Verlagssuche ist mit Lyrik nicht einfach. Ein guter Termin um Verlage kennenzulernen ist z. B. die Mainzer Minipressenmesse, immer in den ungeraden Jahren am Himmelfahrtswochenende. Oder schau dich bei Uschtrin.de um. Bei Großverlagen brauch man es gar nicht versuchen, da muß man nicht nur gut sein, sondern schon vorher berühmt.
Ein Selbstverlag ist auf jeden Fall eine Alternative. Hauptsache kein Druckkostenzuschussverlag. Mal abgesehen davon, das Selbermachen in der Regel billiger ist als der 'Zuschuss', kann man sich auch gleich zu Beginn seiner Autorenkarriere den Ruf verderben.

LG ZaunköniG
habe deine Veröffentlichungen mal durchgeschaut und bin beeindruckt. Wie kamst du zu den Verlagen?
Und was ist "Edition Elf"?

Gruß, Fabian
Hallo Fabian,

Die Edition Elf ist mein eigener Klein- / Selbstverlag. Der Name leitet sich ab von der ebenfalls selbstherausgegebenen Zeitschrift Vogelfrei. Die Edition sollte ursprunglichlich eine Auswahl aus den Vogelfrei-Autoren in Buchform veröffentlichen. Aber heute, ohne die Zeitschrift, schärfe ich mein Profil mit Sonetten. Mehr als durchschnittlich eine Veröffentlichung pro Jahr ist aber leider noch nicht machbar, da sich die Bücher noch nicht selbst tragen.

Ralf Harner von der Edition Thaleia habe ich auf der Minipress in Mainz kennengelernt. Er ist dort jedes Mal mit einem Stand vertreten.
Das Programm des Verlages ist insgesammt recht ansprechend, der umgang freundlich, aber die Verkäufe sind leider auch nicht besser als im Selbstverlag. Immerhin muß ich nichts vorfinanzieren, und viel mehr kann man als reiner Lyriker wohl auch nicht erwarten.

LG ZaunköniG
Ja, das stimmt leider. Für Gedichte, und dann auch noch Reim-Lyrik, interessiert sich kaum noch jemand.
Ich persönlich verstehe auch nicht, dass die "moderne" Lyrik so hoch gehandelt wird, sieht man sich alleine mal die Ausschreibungen und Wettbewerbe an. Aber das ist ein anderes Thema.

Finde ich klasse, dass du so viel machst und eine Zeitschrift ist bestimmt enorm viel Arbeit.
Wäre sicher interessant, diese Messe, danke für die Info.

Gruß, Fabian



Gruß, Fabian

crunchyrocks

Für große Verlage brauchen Sie nicht versuchen, denn wir müssen nicht nur gut, sondern bereits berühmt. A Self-Publishing ist definitiv eine Alternative. Im Wesentlichen keine Druckkosten Verlag.