Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fanny Kemble: Art thou already weary of the way,
#2
Hallo Zaunkönig,
dieses Sonett hast du während meiner Urlaubszeit eingestellt und ich hatte es noch gar nicht begutachtet (wie sicher so manches andere auch).

Ob es in diesem Sonett um die Midlife-Krise geht? Es würde jedenfalls gut dazu passen.

In Zeile 5/6 würde ich sagen:

Wenn du schon matt bist, sag doch, woran lag es,
du gingst die erste Hälfte froh im Reigen
...

Das 'who' ist hier kein Fragewort, sondern ein Relativpronomen, "Du, der du ..."

Schade auch, dass die 3. Freundin, Hoffnung, auf der Strecke blieb. Vielleicht solltest du stattdessen die Blüten fallen lassen.

Und dann in den Terzinen verweist sie auf eine schwierige Wegstrecke. Das wird in deiner Fassung auch nicht so ganz deutlich, dass es 'da vorne' dunkel und öde wird. Das könntest du vielleicht ein wenig stärker herausarbeiten.
Und es ist nicht der Freund, der "mir" rät. Im Gegenteil, wenn es ihm jetzt schon so schwer wird, was soll dann erst auf dem schwierigen Stück aus ihm werden. Das "I shall" verstehe ich eher als "an deiner Stelle würde ich"

Also vielleicht noch ein wenig nachpolieren. Bei diesem schönen Sonett lohnt diese Mühe ganz bestimmt.

LG Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fanny Kemble: Art thou already weary of the way, - von Silja - 26.09.2008, 02:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: