Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dinah Maria Mulock Craik: Resigning
#9
Hallo, Ihr beiden,
hier bin ich auch mal wieder.

Und ich finde, ihr habt in eurer obigen Diskussion immer noch keine vollständige Klarheit erzielt. Sneaky, du bist zwar auf dem rechten Weg, aber deine Erklärung hat Zaunkönig wohl nicht so ganz überzeugt. Da will ich also auch mal meinen Senf dazugeben.

Das Original ist eigentlich ganz eindeutig, die Seeleute werfen (bei drohendem, beginnendem Sturm) ihre kostbare Fracht als Ballast über Bord (solemnly steht hier wohl für den Ernst der Lage, der auch eine gewisse bewusste Feierlichkeit mit sich bringt), um schneller an Land zu kommen, d. h. wenigstens mit ihrem Leben davon zu kommen. "lest" heißt so etwas wie 'sonst/andernfalls', also andernfalls würden sie das sichere Land nie erreichen.

Das ist also gar nicht mysteriös, sondern eine ganz praktische Überlegung, und vielleicht kannst du die in deiner Übersetzung doch auch noch etwas stärker herausarbeiten, Zaunkönig, und dabei gleich auch noch den Tippfehler werden/werfen in der Vorzeile korrigieren.

Und in der letzten Terzine, die ihr ja auch schon unter die Lupe genommen habt, würde ich vielleicht 'nimmst sie in deine Ewigkeit' vorschlagen. Mit 'ahnst' ist es eigentlich nicht getan, denn Gott 'weiß' ja, er 'ahnt' ja nicht. Das 'vielleicht' ist ein menschliches Ahnen und bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass Gott es eben wusste, auch wenn die Menschen es nicht wissen.

Frühlingsgrüße
Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dinah Maria Mulock Craik: Resigning - von Silja - 14.09.2008, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: