Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Krone der Dichtkunst
#4
Hallo Detlef,

Wenn ich mich recht entsinne (nein, ich habe auch nochmal nachgeschaut) dann sahst du dein Hauptproblem in der Metrik, wobei deine freien Verse durchaus rund gelaufen sind. Auf Metrik basieren aber alle klassischen Gedichtformen, die alleine macht das Sonett noch nicht zu etwas Besonderem.
Kritik sollte allerdings helfen, nicht einschüchtern. Und auch der gemeine Leser wird an einen Forenbeitrag, der immer ein vorläufiger ist, nicht die selben Ansprüche stellen, wie an ein gedrucktes Buch. Also keine falsche Scheu.

Betrachten wir mal genauer, was Rossetti (zweifellos einer der besseren Sonetteure) zu sagen hat:


Zitat:Sonette gleichen marmornen Sekunden,--
sind Bilder aus der Ewigkeit der Seelen
von zeitlosen Momenten.

Im Gegensatz zur Prosa oder epischen Langformen werden, hat das Sonett nicht genug Zeit um eine Geschichte zu entwickeln. Es gibt Ausnahmen, wo Minimalstorys auch in Sonette verpackt werden, aber die Stärke der Kurzformen liegt schon darin, einzelne Augenblicke oder Geistesblitze einzufangen. Nur, hebt sich das Sonett hier von Sestinen, Vilanellen oder Madrigalen ab?

Zitat:Ihre Stelen
- ob Leid, ob Freude darin eingebunden -
müssen den vollen, wahren Geist bekunden.

Was nichts anderes ist als das antike und humanistische Ideal von der Einheit des Guten, Wahren und Schönen. Dabei war das Sonett in der Antike noch nicht bekannt.

Zitat:Nimm Ebenholz, nimm Elfenbein, lass wählen
ob Tag, ob Nacht regiert, und Zeit erzählen
man hab`s perlmuttern, schaumgeküsst empfunden.

Sie gleichen Münzen, Kopf bezeugt das Licht,
die Seele,-- die Zahl beherrscht ein andrer Sinn : --

Hier arbeitet Rossetti eine Dialektik heraus, die auch Schlegel, in Deutschland der wichtigste Theoretiker in Sachen Sonett, vom Idealsonett einfordert. Tatsächlich eignet sich das Sonett für dialektische Inhalte besonders gut. Idealerweise wird eine These im ersten Quartett präsentiert, der im zweiten Quartett widersprochen wird. Die Synthese folgt in den Terzinen.
Wie im richtigen Leben könnte man eine Diskusion beliebig weiterführen und so noch Strophe um Strophe anhängen, bzw einschieben. In der Praxis wird das auch gemacht, in Form der Tenzone, aber Tenzonen sind ein Widerstreit zweier oder mehrer Dichter mit naturgemäß offenem Ausgang. Wenn ich das Ergebnis meiner Überlegungen aber schon kenne, macht ein ewiges hin und her kaum Sinn. Dann kann man die Hauptargumente gleich zusammenfassen, wie es das Sonett verlangt. Der asymetrische Aufbau (Der Abgesang ist zwei Zeilen kürzer als der Aufgesang) zwingt den Dichter geradezu zur Verdichtung. Eine Pointe entsteht da fast beiläufig, wenn man der Form folgt.
Ein Pluspunkt für das Sonett, aber auch für die Alkäische Strophe, das Distichon oder die Kanzonenstrophe.

Zitat:man opfert sie, wenn man zur Gottheit spricht,
schenkt sie als Aussteuer der Liebe hin,
und zahlt damit am am Hafenkai der Nacht
noch Charons Preis für eine letzte Fracht.

Die Schlußzeilen scheinen mir auch weniger auf die Eigenheiten des Sonetts einzugehen als auf allgemeines dichterisches oder künstlerisches Empfinden. Ich habe die Übersetzung jetzt nicht mit dem Originaltext verglichen, aber hier scheint mir Rossetti auch ein schiefes Bild zu verwenden. Den Gegensatz Kopf/Zahl den Rossetti hier aufzeigt erklärt er nur zur Hälfte. Wenn er den Kopf mit Licht und Seele gleichsetzt, wäre der Gegensatz dazu Dunkelkeit und Körper/Materie. Eigentlich ein klassischer Gegensatz von irdischen und ewigen Werten, von Qualität und Quantität. Aber was hat das mit der Sonettform zu tun? Als metrisch gebundene Form lebt das Sonett von der Zahl, die die Pythagoräer als Grundlage der Musik (auch der Himmelssphären) erkannt haben. Das Ideal von der Einheit des Guten, Wahren und Schönen in der Dichtung wird gerade durch Zahlenverhältnisse begründet. Die Zahl gilt es also nicht zu opfern. Nicht als Humanist und nicht als Sonett-Dichter.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Krone der Dichtkunst - von ZaunköniG - 01.08.2009, 06:35
RE: Die Krone der Dichtkunst - von Detlef - 02.08.2009, 07:51
RE: Die Krone der Dichtkunst - von Sneaky - 02.08.2009, 09:01
RE: Die Krone der Dichtkunst - von ZaunköniG - 02.08.2009, 09:59
Fetisch des Humanismus - von ZaunköniG - 30.08.2009, 10:31
RE: Die Krone der Dichtkunst - von yaira - 03.09.2009, 10:37
RE: Die Krone der Dichtkunst - von ZaunköniG - 03.09.2009, 19:38
RE: Die Krone der Dichtkunst - von gitano - 12.10.2010, 18:54
RE: Die Krone der Dichtkunst - von ZaunköniG - 15.10.2010, 18:28
RE: Die Krone der Dichtkunst - von gitano - 15.10.2010, 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: