Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studie über den Anapäst
#4
Hallo ZaunköniG,

beim Stöbern in den Gedichten von Georg Heym bin ich auf diesen Text gestoßen, der mir gut gefiel. Für mich klang er wie ein Anapäst und ich fragte Medusa. Sie meinte, in dem Gedicht würden die Versmaße kunterbunt durcheinander gemischt, so dass man nicht von einem Anapäst sprechen könnte. Nun fragte ich mich, was es ansonsten sein könnte.

Habe mal nachgelesen, was ein Amphibrachus ist:

Zitat:Amphibrachys (griech., beidseits kurz) bezeichnet einen antiken Versfuß aus drei Silben, bei dem zwei leichte Silben eine schwere Silbe umschließen (Schema:unbetont-betont-unbetont ). Dieser schon in der Antike selten verwendete Versfuß kommt in deutschen Versen besonders dann vor, wenn diese Verse mit Auftakt beginnen. Beispiel: ?Im Namen der Wiege macht Frieden? Amphibrachys (griech., beidseits kurz) bezeichnet einen antiken Versfuß aus drei Silben, bei dem zwei leichte Silben eine schwere Silbe umschließen (Schema:unbetont-betont-unbetont ). Dieser schon in der Antike selten verwendete Versfuß kommt in deutschen Versen besonders dann vor, wenn diese Verse mit Auftakt beginnen. Beispiel: ?Im Namen der Wiege macht Frieden?

Es fällt auf, dass die Dichter sich früher oft nicht sklavisch an ein Versmaß gehalten haben.

Gibt es eigentlich den Anapäst auch in Sonetten?

Gruß
Halbe Frau
Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn.
(Matthias Claudius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studie über den Anapäst - von ZaunköniG - 23.01.2010, 11:45
RE: Studie über den Anapäst - von Halbe Frau - 24.01.2010, 14:32
RE: Studie über den Anapäst - von ZaunköniG - 24.01.2010, 17:02
RE: Studie über den Anapäst - von Halbe Frau - 24.01.2010, 20:36
RE: Studie über den Anapäst - von ZaunköniG - 25.01.2010, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: