Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Flussbett
#3
(20.05.2010, 13:47)ZaunköniG schrieb: Hallo Moya,

"waten" verbinde ich mit Sumpf oder Wasser. Für ein anscheinend ausgetrocknetes Flußbett passt das für mein Gefühl nicht.
Wie ist in Zeile 3 "im Bilde" zu verstehen?
Sind da noch kleine Pfützen und Tümpel übriggeblieben? Oder ist ein erinnertes Bild gemeint?

Ab Zeile 5 entfernst du dich auch immer weiter vom Flußbett, zumindest sehe ich da keine Bezüge mehr.
Ich glaube du wolltest etwas zu viel hineinpacken.

Trotz einiger Metrikfehler gefällt mir dein Sprachduktus aber sehr gut.
Es lohnt sich also weiterzumachen.

LG ZaunköniG

Hallo ZaunköniG,

Danke für deine Antwort und die Anmerkungen. Also einige Unklarheiten in der Wortwahl sind sicher dem Versuch geschuldet manchmal ganze Zeilen zu reimen und nicht nur die Endsilben. Ich bevorzuge es häufig, ein vielleicht inhaltlich weniger passendes Wort aufgrund seines Klanges zu verwenden, da ja in der Lyrik viel mehr noch als in anderen Gattungen, Inhaltliches viel mehr über die sprachliche Schönheit als über Exaktheit der Sprache bzw. der Fakten transportiert wird.

Das ganze Flussbettszenario ist natürlich eher bildlich zu verstehen als als wirklich so erfahrenes Erlebnis. Es ist sozusagen der Aufhänger für die ganze "Kreislauf des Lebens" bzw. "Sinn des Lebens"-Sache, die dann folgt. Einerorts stirbt etwas und wird sogleich zu neuem Lebensraum für etwas anderes, ob nun von allein oder durch äußeren Einfluss. Leben braucht sich nicht zu erklären, sondern passiert einfach. Und es ist an jedem Lebewesen selbst das alles mit Inhalt zu füllen.

"Im Bilde" meint hier tatsächlich eher so etwas wie "auf den ersten Blick". Waten ist natürlich vor allem wegen der Alliteration gewählt, aber auch, weil ich mir kein komplett ausgetrocknetes Flussbett vorstelle, sondern ein doch eher sumpfartiges, in dem es zwar noch Leben im Restwasser gibt, aber eben keine Fische mehr etc.

Ich weiß nicht, ob es zu viel ist, aber zumindest hängt es für mich doch irgendwie alles zusammen. Wenn ich dir allerdings nun verrate, dass es eigentlich um alte Liebe geht, dann kauft man mir das wohl endgültig nicht mehr ab Wink

Ich glaube nicht, dass ich es nochmal überarbeiten werde, aber beim nächsten mal werde ich deine Hinweise sicher mit in mein Schreiben einfließen lassen. Also vielen Dank nochmal.

Könntest du mir vielleicht noch etwas zu den Metrikfehlern sagen? Da habe ich häufig so meine Schwierigkeiten mit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 12:23
RE: Im Flussbett - von ZaunköniG - 20.05.2010, 13:47
RE: Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 14:17
RE: Im Flussbett - von ZaunköniG - 20.05.2010, 14:41
RE: Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 15:01
RE: Im Flussbett - von ZaunköniG - 20.05.2010, 16:05
RE: Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 16:12
RE: Im Flussbett - von pumukel - 20.05.2010, 18:18
RE: Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 19:54
RE: Im Flussbett - von Sneaky - 20.05.2010, 22:44
RE: Im Flussbett - von ZaunköniG - 21.05.2010, 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: