Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Flussbett
#9
(20.05.2010, 18:18)pumukel schrieb: Hallo moya,

Jedesmal, wenn ich das Gedicht korrespondierend zu eurer Diskussion nochmals gelesen habe, gefiehl es mir besser.

Das erste Quartett ist eine akustische Gaumenfreude mit diesen vielen Doppel-s und den w-Alliterationen - und das im Kontext eines nicht mehr so vollen Flusses, wo es sonst fliesst und Wasser Wellen schlägt. Irgendwie eine schöne Dialektik.
Zur Metrik: Beim Lesen habe ich das erste mal in Vers 4 gestockt (interessanterweise genau dort, wo "nicht genug" Nässe ist, also Fliessen erschwert wird). Ich kann mir da sowas vorstellen:
Und dass, was noch im Bilde nass verbleibt,
nicht mehr lange fliesst für Fisch und Krustentier.

Keine Ahnung, wie sehr das den gewünschten Inhalt beeinträchtigt, jedenfalls bliebe hier ein Doppel-ss und zusätzlich die fliesst-Fisch-Alliteration...

Im zweiten Quartett beginnen die ersten beiden Verse unbetont, der dritte und vierte beginnt hingegen meit LEben und GRUND betont. Das ist insofern problematisch, weil entleibt-verbleibt ein männlicher Endreim ist, während das Sonett grundsätzlich einen süffigen auf-ab-auf-ab-Rythmus hat.

Die Terzette finde ich metrisch unproblematisch.

Mir gefällt das Sonett - so sehr, dass es mich inspiriert hat, auch wieder mal eines zu schreiben:

Hallo pumuckel,
zuerst mal freut es mich, dass dir das Gedicht gefällt und dass es dich inspiriert hat.
Ich weiß nicht warum, aber wenn ich meines laut lese, dann werden mir die problematischen Stellen im Metrum, die ihr anführt, gar nicht so bewusst.
Ich habe es jetzt mehrfach gelesen und bei mir geht es auch an den Zeilensprüngen flüssig durch. Vielleicht stauche ich mir das phonetisch irgendwie zu sehr zurecht oder setze die Zäsuren anders, aber von meinem Rhythmusgefühl allein her kann ich es irgendwie nicht ausmachen.

Bei der von dir vorgeschlagenen Alternative wiederum komme ich schon ins Holpern und habe das Gefühl, dass einfach irgendwie eine Silbe zu viel da ist.

Zu deinem Sonett schreib ich dann später nochmal was :-)
Danke für die Resonanz und liebe Grüße,

Moya
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 12:23
RE: Im Flussbett - von ZaunköniG - 20.05.2010, 13:47
RE: Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 14:17
RE: Im Flussbett - von ZaunköniG - 20.05.2010, 14:41
RE: Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 15:01
RE: Im Flussbett - von ZaunköniG - 20.05.2010, 16:05
RE: Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 16:12
RE: Im Flussbett - von pumukel - 20.05.2010, 18:18
RE: Im Flussbett - von Moya - 20.05.2010, 19:54
RE: Im Flussbett - von Sneaky - 20.05.2010, 22:44
RE: Im Flussbett - von ZaunköniG - 21.05.2010, 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: