Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
amfluss
#4
Hallo Pumukel,

Zitat:Ich kann mir zwar fast nicht vorstellen, dass bei der Lehmbildung nicht auch ein bisschen Organisches sedimentiert wird

Zumindest in den oberen Erdschichten ist Lehm zwar in der Regel mit organischem Material durchsetzt, aber das ist dann eben eine Beimischung / Verunreinigung, kein Bestandteil des Lehms.

Zitat:In der Tat hat Lehm ihm Normalfall keinen Plural. Er ist aber möglich, wenn man von Lehmen als verschieden gearteten Lehmen aufgrund unterschiedlicher Zusammensetzung spricht.

Aufgrund der Einheit des Ortes sollte das hier aber nicht der Fall sein.

"feiner" und "harten" sind besser!

Ein weiterer Rythmusfehler ist in Zeile 6 (wieder unbetonter Anfang)
Ich hatte ihn nicht mehr eigens erwähnt, weil sich aufgrund der anders beginnenden Terzinen die Frage einer grundsätzlichen Änderung ergab.
Zitat:Wenn dir der inhaltliche Bruch zwischen Oktave und Sextett so markant erscheint, dann ist die Metrumverschiebung wohl umso passender?
Wenn Du den Wechsel als Stilmittel amsiehst, ok, aber warum beginnst du dann im eher sinnlichen "weichen" Teil mit kräftiger Betonung und leitest die eher harte Thematik von Zerstörung und Tod mit unbetonten Silben ein?
Als Stilmittel wäre es umgekehrt überzeugender.

Zeile 7. Nicht daß ich etwas gegen den Genitiv hätte, aber "Die Planktonhüllen" fände ich weniger sperrig.

Zum Inhalt:

Natürlich kann dem sinnlichen Erleben auch Grübelei folgen. Das Weinen ist mir aber zu dramatisch.
Er könnte auch sinnieren, wer einst fröhlich durch seinen Staub schlendern wird, um das Bild aus dem Quartett wieder aufzugreifen.

Dass man zwei Gedanken am selben Tag hat, heißt noch lange nicht, daß sie miteinander zu tun haben.
Tut mir leid, aber dies ganze Häuserbauen, Mörenziehen ect. ist für mich ein anderes Thema, das mit den Eingangsgedanken nichts mehr zu tun hat.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
amfluss - von pumukel - 21.05.2010, 13:54
RE: amfluss - von ZaunköniG - 21.05.2010, 14:23
RE: amfluss - von pumukel - 21.05.2010, 15:57
RE: amfluss - von ZaunköniG - 21.05.2010, 16:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: