Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
And were I but a dot
#8
Hi, vielen Dank für Eure ausführlichen Stellenungnahmen und Infos.
Ich habe nach reichlichem Hin- und Hergeposte in besagtem englischen Forum eine finale Version zustande gebracht, welche einige Eurer Einwände berücksichtigt.
Ich nehme daher nur zu Punkten Stellung, welche darüber hinaus gehen.
Ad ZaunköniG
Ich finde das Durchbrechen der Haut-Barriere als etwas kraft- bzw. schmerzvolleres Bild, als das durch den Körper Gehen - klarerweise eine poetische Lizenz, die ich mir erlaube.
Die Schlusszeile bricht NICHT das Vermaß, es hängt von der Betonung ab. the minute moment you look in my eyes.
Klarerweise kann man darüber diskutieren, ob so eine Betonung zulässig ist, aber Shakespeare hat z.B. durchaus auch in dieser Weise agiert, also dachte ich, ich darf das auch. Speziell weil der Akzent am you ja auch inhaltlich gerechtfertigt ist.
Die Geschichte mit "minute moment" ist schon subtiler, da minute eben auch "kurz" im Sinne "von kurzer Dauer" heißen kann. Abesehen davon hats mir gefallen - weil ja die Klammer zur hour in der ersten Zeile gegeben ist.

Und danke für die Info bzgl. Deiner Verlagstätigkeit!

Ad sneaky
Erst mal Hallo!
Vorab: wenn Kritik nicht zum Ziel hat, den oder die Kritisierte/n bewusst zu kränken, bewusst irre zu führen oder aber nur der Erhöhung des eigenen Egos dient ("Ich kann es eben doch besser"), sondern einen ehrlichen Versuch darstellt, sich mit einer fremden Arbeit konstruktiv oder aber kommentativ auseinanderzusetzen, sollte sie immer willkommen sein.
Ich stehe als Autor auf dem Standpunkt, dass man entweder Kritik vollständig ignoriert bzw. gar nicht erst provoziert (d.h. z.B. nicht in Foren postet) oder dass man mit dem nötigen Gleichmut und der entsprechenden Offenheit damit umgeht.
Insofern, Danke für Deine Rückmeldung!
Ist schon richtig, der Plural von trice wird praktisch nicht verwendet, aber er ist grammatikalisch korrekt und die Engländer meinten auch, dass die längere Alliteration die Verwendung so rechtfertigt.
Auch wenn ich - speziell in gebundener Sprache - Deine Meinung bzgl. Satzumstellung in der Allgemeinheit überhaupt nicht teile, in diesem Fall hat sich die Zeile geändert - vielleicht gefällt sie dir ja besser.
Die mehrfachen Herzen sind verschwunden.
Äh, ich mag mich täuschen aber "vice" und "suffice" sind NICHT nur ein Augenreim. Die Dinger passen m.E. (aber natürlich gilt bei englischen Sonetten das Augenreim-Lizenz Argument grundsätzlich)
Dass ein "Funke" "scheint", der nachher zu einem ganzen Universum wird, halte ich von der Leuchtkraft her für angemessen. Ein "Glühen" wäre mir da zu wenig gewesen.
Into bei den Augen wäre korrekt, aber, was soll ich machen, keine Silbe mehr frei ;-)
Danke nochmals euch beiden!
Und hier die finale Version:

And were I but a dot

You are away. The hour has lost its pace
and teary trices trickle through my skin.
Wherever turns my gaze looms dreary space,
a mace, that mirrors me as waxen twin.

You should be here, you promised me! My vice
is just: my trust, my hope, my heartbeat’s chime.
And were I but a dot it would suffice:
You are, beloved, my very space and time.

But then I see you coming from afar,
a brand new spark within begins to shine
and nearer still you come and here you are!
There is no brighter joy than to divine

the huge new universe, that will arise,
the minute moment you look in my eyes.

Santor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
And were I but a dot - von Santor - 30.07.2010, 04:35
RE: And were I but a dot - von ZaunköniG - 30.07.2010, 18:23
RE: And were I but a dot - von Santor - 30.07.2010, 18:52
RE: And were I but a dot - von ZaunköniG - 30.07.2010, 19:18
RE: And were I but a dot - von Santor - 31.07.2010, 04:49
RE: And were I but a dot - von ZaunköniG - 31.07.2010, 07:16
RE: And were I but a dot - von Sneaky - 31.07.2010, 09:54
RE: And were I but a dot - von Santor - 01.08.2010, 14:55
RE: And were I but a dot - von ZaunköniG - 01.08.2010, 16:19
Re: And were I but a dot - von Santor - 02.08.2010, 02:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: