Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
And were I but a dot
#9
Hallo Santor,

Gut, daß du in deiner Stellungname auch etwas zu deiner Motivation gesagt hast, manche Meinungsunterschiede werden dadurch erklärlich.

Daß Thema Trauer ist bei mir nicht mit "Kraft" assoziiert, sondern eher mit Tristess, zumal zu auch eine Regenmetapher verwendest.
Wenn du den Gewaltaspekt, der Schmerz einer Trennung herrausheben willst, dann könnten die Minuten die Haut statt durchrieseln auch z. B. durchschlagen.

Zur Betonung der Schlußzeile:
Bei einsilbigen Worten kann man den Satz fast beliebig betonen. Beim gedruckten Wort stellt sich allerdings die Frage, wie es der Leser intuitiv erfasst.
Da solltest du im Zweifelsfall den Muttersprachlern vertrauen, aber du kannst, um auf Nummer sicher zu gehen, das "you" auch typografisch hervorheben.

Daß dein Funke scheint oder leuchtet ist für mich übrigens ganz natürlich: Auch der kleinnste Funke ist selbst eine Lichtquelle, die Intensität darf durchaus subjektiv beschrieben werden.

"minute moment":
Wenn mich jemand bei der Arbeit mit einer Frage an mich herantritt, und ich mit "eine Minute" antworte, ist das synonym für "einen Moment" gemeint. Auch kann ich mir vorstellen daß ein Minutenpudding in kurzer Zeit fertig ist. ich würde die Begriffe dennoch nicht kombinieren, ist aber eher Bauchsache und mag im Englischen anders gehandhabt werden.

Übersetzt Du eigentlich auch in die Gegenrichtung?


LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
And were I but a dot - von Santor - 30.07.2010, 04:35
RE: And were I but a dot - von ZaunköniG - 30.07.2010, 18:23
RE: And were I but a dot - von Santor - 30.07.2010, 18:52
RE: And were I but a dot - von ZaunköniG - 30.07.2010, 19:18
RE: And were I but a dot - von Santor - 31.07.2010, 04:49
RE: And were I but a dot - von ZaunköniG - 31.07.2010, 07:16
RE: And were I but a dot - von Sneaky - 31.07.2010, 09:54
RE: And were I but a dot - von Santor - 01.08.2010, 14:55
RE: And were I but a dot - von ZaunköniG - 01.08.2010, 16:19
Re: And were I but a dot - von Santor - 02.08.2010, 02:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: