Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max Slevogt: Tiger im Zoo
#5
(02.02.2010, 20:39)ZaunköniG schrieb: Impressionistisch ist nicht gleich Beschaulich. Da darf durchaus auch Bewegung, Kraft ect. vorkommen, wenn der Eindruck so ist.
Ist er so?
Ja! Es geht mir nicht einfach um die physische Kraft des Tigers. Mit dem Überleben der Fitteren (in Bezugnahme auf Darwin) dachte ich an die zivilisatorische Macht der Menschen, ihr Versuch Natur zu beherrschen, zu bändigen (der Dompteur bändigt den Tiger). Es zeichnet sich hier ein "fit" sein aus, das nichts mit den raubtierischen Kräften eines Tigers zu tun hat.
Aber eben, nicht nur der Tiger ist hinter Gittern, sondern auch die Menschen (so sind denn in Vers 14 mit "armen Tieren" Tiger&Menschen gemeint). Einfach deshalb, weil die Schattenseite des Zivilisatorischen die Bändigung tierischer Triebe sein kann. Jener Triebe, die wir schnell mit dem Beutetier Tiger assoziieren können. Ich habe mich also wiedermal in einer Metapher verfangen: Die Menschen sperren den Tiger für den Zoo ein entspricht Die Menschen sperren Teile ihres eigenen Wesens ein, versuchen es zu kultivieren.
Wenn du von intellektueller Reflexion schreibst, hast du natürlich Recht. Dennoch, sie entspricht dem unmittelbaren Eindruck. Diese Gedankenwelt ergriff mich mit ihrer Spannung, als ich das Bild betrachtete. Es ist ja klar, dass, wenn man Eindrücke in Worte fassen will, den Umweg über Gedanken machen muss.
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Nachrichten in diesem Thema
Max Slevogt: Tiger im Zoo - von pumukel - 01.02.2010, 23:14
RE: Max Slevogt: Tiger im Zoo - von ZaunköniG - 02.02.2010, 19:07
RE: Monatsaufgabe 02/10: Deutscher Impressionismus - von pumukel - 02.02.2010, 21:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: