Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Broschüren drucken über Sonett. Bitte um Mithilfe!
#3
Hallo Mascha

Als ich das Sonett und ZaunköniGs Gedanken dazu gelesen hatte, kam mir Georg Simmels Aufsatz "Die Grosstädte und das Geistesleben" in den Sinn. Der Aufsatz ist von 1903 (also acht Jahre vor dem Sonett). Die Frage danach, wie das Individuum mit dem Phänomen der (Gross)Stadt umgeht, ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt, um an das Sonett heranzugehen.

Beim Formalen würde ich vor allem die Assonanzen und Alliterationen genauer anschauen. Und das Sonett baut eine wunderbare Stimmung auf, indem es eher "passive" Begriffe (stumpf, eintönig, matt, Lallen, blind, dumpf) mit "aktiven" mischt (zerreissen, schwemmen, Schrei, Feuer, Fackeln, gezückte Hand). Auch nicht zu übersehen, dass "rot" als einzige Farbe vorkommt und das zweimal - in der ersten und dann wieder in der letzten Strophe. Das deckt sich dann schön mit der Organismus-Wahrnehmung (Rotes fliesst im Aderwerk). Aber eben, die Gesamtheit der Adern ist ein Werk, und wohl keines Gottes.

Ich hoffe, du hast für die übrigen Bereiche deines Germanistikstudiums etwas mehr Enthusiasmus übrig, als für Heyms Sonett...

Schöne Festtage,
pumukel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Broschüren drucken über Sonett. Bitte um Mithilfe! - von pumukel - 24.12.2011, 02:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: