Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Delmira Agustini: Amor
#3
Hallo Gitano,

Zunächst habe ich mich einfach gefreut, dass du dich wieder hier sehen lässt, weil ich dich doch für einigermaßen kompetent halte,
dann war ich erschreckt - über die Gründe deines langen Fernbleiben.
Ich habe mir also die beiden genannten Übertragungen und unseren Dialog nochmal angeschaut.

Hast du beim Mond-Gedicht nicht ausdrücklich meine zweite Fassung gelobt und dich dafür bedankt? Und selbst bezweifelt dass eine nähere Übersetzung verständlicher wäre?

Auch bei Lorcas Sonett bin ich dir in einigen Punkten entgegen gekommen, andere sind schlicht nicht ausdiskutiert oder sind formalen Hürden zum Opfer gefallen.
meine Sprachkenntnisse reichen an Deine bei weitem nicht heran, vielleicht mangelt es bei solcher mehrschichtiger Symbolik auch an dichterischem Vermögen jede Nuance nachzubilden.
Dass ich für deine Kritik kein offenes Ohr hatte ist aber schlicht nicht wahr, vielmehr hattest du auf mein letztes Posting nicht mehr reagiert, was ich schade finde, denn ich betrachte diese Übersetzung, wie manche andere, noch nicht als fertig.

Aber an dieser Stelle soll das genug sein.

Was diesen Text betrifft, bedanke ich mich zunächst für die Mühe, die du dir gemacht hast. Um so mehr, da du dir offenbar keine Wirkung versprichst.
Im Moment fehlen mir sowohl Zeit, als auch Konzentrationsfähigkeit deine Anmerkungen abzuarbeiten, ich werde mich aber sicher in den nächsten Tagen damit beschäftigen.
Vorneweg eine Frage zur "mangelnden Poesie":
Schon beim Mondgedicht hast du darauf hingewiesen, dass das Original viel längere Verszeilen aufweist.
Wäre auch hier ein anderes Versmaß vorzuziehen? Ein Daktylus vielleicht?

Liebe Grüße
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Delmira Agustini: Amor - von ZaunköniG - 28.01.2012, 11:34
RE: Delmira Agustini: Amor - von gitano - 29.01.2012, 18:37
RE: Delmira Agustini: Amor - von ZaunköniG - 30.01.2012, 12:18
RE: Delmira Agustini: Amor - von gitano - 30.01.2012, 20:31
RE: Delmira Agustini: Amor - von ZaunköniG - 02.02.2012, 12:46
RE: Delmira Agustini: Amor - von gitano - 03.02.2012, 22:04
RE: Delmira Agustini: Amor - von ZaunköniG - 04.02.2012, 11:22
RE: Delmira Agustini: Amor - von ZaunköniG - 05.02.2012, 12:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: