Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wortschein
#4
Lieber Heinz,

"Worte machen" klingt für mich auch eher nach leeren Hülsen, also mehr wie eine nackte Vokabel. Ich glaube du kannst dich nicht darauf verlassen, dass der Leser die selben feinen Unterscheidungen macht, es sei denn du erklärst den Unterschied im Text selbst, aber das sprengt dann wohl den Rahmen des Sonetts.

Dem Leser mehrer Interpretationsmöglichkeiten zu geben ist durchaus auch im Sonett erlaubt. Mir ging es darum das die Form (hier der Verzicht auf Satzzeichen) und der Inhalt (hier die Forderung nach Klarheit) einander nicht entsprechen. Das ist natürlich etwas anderes, wenn du diese Passage ironisch gemeint hast. in dem Fall kann man aber auch noch deutlicher z. B. vom Wörterflirren sprechen. Die ironie erschließt sich jedenfalls nicht automatisch. So ist Zeitgeist nicht gleichzusetzend mit Anbiederung oder Effekthascherei. irritierend in dem Zusammenhang auch deine Schreibweise "läch-ehrlich". Gerade durch das H wird der Humor zum legitimen Mittel seine Wahrheiten an den Mann zu bringen. Ein leeres Wortgeklingel, wenn du das kritisieren willst, ist nur lächerlich.

LG
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wortschein - von Heinz - 09.01.2012, 11:50
RE: Wortschein - von ZaunköniG - 09.01.2012, 16:48
RE: Wortschein - von Heinz - 10.01.2012, 13:10
RE: Wortschein - von ZaunköniG - 10.01.2012, 21:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: