Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doña Quixote
#4
Hallo Halbe Frau,

Das Problem mit den Reimen hatte ich noch gar nicht gesehen. Nun, man kann einen Kranz auch ohne Meistersonett schreiben. Ist dann nicht mehr die ganz hohe Schule, aber du wärst auch nicht die erste, die da Abstriche macht. Erst vor kurzem habe ich wieder Lillis Sonettenkranz von Arno Holz gelesen. Der hat zwar ein Meistersonett, verzichtet aber auf die Verknüpfung von Schluß- und Anfangszeilen...

Der "Meisterkranz" ist aber noch nicht völlig verloren. Du könntest die Schlußzeilen der bisherigen Sonette für die Terzinen des Meistersonetts nehmen. Dadurch rutschen diese Sonette zwar in der Gesammtfolge weit nach hinten, was wohl auch Auswirkungen auf die gesammte Dramaturgie hat, aber eine Überlegung wäre es Wert.

Heldentaten kann man sich schon ein paar einfallen lassen, sowohl solche, die skuril genug sind um beim Angebeteten eine andere als die erhoffte Reaktion zu bekommen, oder solche, die er nict bemerkt oder bei denen er andere Damen als Urheberin vermutet.... wenn du ins komödiantische gehen willst: Verwechslungen gehen immer.

Der Knappe Sancho Pansa ist natürlich wichtig, aber um die Spiegelung perfekt zu machen bräuchtest du eine weibliche Begleitung. Eine beste Freundin, die jeden Unfug mitmacht und dich immer wieder aufbaut wenn es schon wieder schief gegangen ist. Drahtesel finde ich gut!

Das sich die Liedzeilen nicht auf die aktuelle Passion beziehen, müsste noch deutlicher werden, aber wenn es ein Kranz werden soll hast du ja noch elf Sonette Platz...


Liebe Grüße
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Doña Quixote - von Halbe Frau - 25.02.2014, 19:46
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 01.03.2014, 16:09
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 01.03.2014, 21:31
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 02.03.2014, 04:16
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 13.03.2014, 11:15
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 04.06.2014, 14:22
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 07.06.2014, 13:10
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 08.06.2014, 17:27
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 08.06.2014, 18:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: