Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bacchus Klage
#3
Hallo ZaunköniG!

Zuerst zum Formalen: Meine Schnellschüsse... Danke!

Daher statt V2:
"Seid einmal ehrlich: Rein gar nichts! Zu spüren..."
nun
"Seid einmal wahr: Rein gar nichts! Ach, zu spüren..."

In V12 statt:
"Schönes bloß zum Eigennutz zu beugen?"
nun
"das Schöne bloß zum Eigennutz zu beugen?"

Zum Inhaltichen: Verständlicher wird "meine" Figur des Bacchus, wenn man mein Dramolett "Die Weinkönigin - oder das Geheimnis der grünen Traube" liest. Hier ist er ein Gott mit einigem Augenzwinkern, der im Grunde tiefsinnig, sehr oft den Schalk im Nacken hat und manchmal nur allzu menschlich agiert... und auf seine Autorität als Gott wert legt. (Die Bühnenfassung ist auf meiner Website unter "prosaTEXT" nachzulesen, es gibt aber schon eine Lesetheaterfassung, und sieses Sonett wird Prolog zu einer erweiterten Bühnenfassung).

Im Bezug zu den Tieren und Pflanzen geht es um den Fingerzeig der Balance (des Gleichgewichts in der Schöpfung), die dem Menschen als mehr oder weniger frei entscheidendes Wesen (Ebenbild Gottes) im Sinn des Ganzen (der Schöpfung) in die Pflicht nehmen soll. In diesem Sinn ist die Klage Bacchus' Zeitkritik. Denn es gibt viele Räusche, in den unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten und die, wenn sie in pure Gier und Hemmungslosigkeit (Egomanie) ausarten, bedrohlich für das Gesamtsystem werden.

In diesem Sinne liebe Grüße
Friedrich
Wonach immer du im Leben suchst - du findest es in dir.
Melos Merulae - Friedrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bacchus Klage - von Friedrich - 19.03.2014, 08:54
RE: Bacchus Klage - von ZaunköniG - 19.03.2014, 17:31
RE: Bacchus Klage - von Friedrich - 19.03.2014, 20:19
RE: Bacchus Klage - von ZaunköniG - 19.03.2014, 21:41
RE: Bacchus Klage - von Friedrich - 20.03.2014, 08:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: