Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John McCrae: In Flanderns Fields
#13
Hallo Zaunkönig,

ich gebe dir recht, dass 1914 viele Intellektuelle völlig verblendet den Krieg als Befreiung begrüßten, teilweise ihre Auffassung dann aber an der Front korrigieren mussten. McCrae als einem Sanitätsoffizier, der seinem Rang nach (Oberstleutnant) sicherlich auch keine Tragbahren aus der vordersten Linie schleppen musste, mag man eine gewisse elegische Sentimentalität zugestehen. Das ist ja immer das Problem, wenn Leute schreiben, denen die Kugenl nicht selbst und direkt um die Ohren geflogen sind. Ich bleibe aber dabei, dass es ein Gedicht hart am Rande des Kitsches ist; das ist auch der Grund, warum es sofort in alliierten Kreisen so populär wurde. Es verniedlicht das Grauen und vielleicht kann Lyrik in diesem Zusammenhang auch gar nicht "wahr" sein. Dem Trost über das sinnlose Sterben muss eine Prise romantischer Ästhetik übergestülpt werden, damit der Schmerzensschrei in der Brust sich sinngebend patriotisch löst. Es ist in seiner Art tatsächlich ein Zeitzeugnis und auch von einer gewissen literarischen Qualität. Nicht umsonst ist es das einzige Gedicht, das man noch von McCrae kennt.

Ich habe ein Kriegsgedicht, das 100 Jahre früher, 1803, entstand ins Forum eingestellt. Es ist von Th. Campbell, der den Krieg noch ganz traditionell als notwendiges Übel der Politik ansieht. Auch dieses Gedicht "Hohenlinden" ist von der Feldherrenperspektive" erzählt. Ich finde aber, Campbell ist es gelungen, die schicksalshafte Unentrinnbarkeit für den Soldaten, zwingend darzustellen.
Wie gesagt, Campbell stellt den Krieg nicht in Frage, er thematisiert nur die Unausweichlichkeit des Opfers unter diesen Bedingungen. Dami,t denke ich, ist er auf der Höhe der Zeit. Mehr war damals an Kritik noch undenkbar, oder irre ich da?

Gruß
Josef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
John McCrae: In Flanderns Fields - von Sneaky - 11.11.2014, 22:10
RE: John McCrae: In Flanderns Fields - von Josef Riga - 07.12.2014, 18:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: