Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jan Kasprowicz: Krzak dzikiej róży w Ciemnych Smreczynach 2
#4
Hallo Serpentina,

Ja, die Eigennamen sind schwierig. Einerseits sind die Namen selbst eher unbekannt, da kann sich der gemeine Deutsche unter der Tatra schon eher etwas vorstellen, andererseits haben wir nur wenige slawische Fremdworte, so dass auch die richtige Aussprache kaum intuitiv erfasst wird.

Eigentlich wollte ich dich noch fragen, ob "Siklawa" nur den Wasserfall bezeichnet oder auch den dazugehörigen Fluss, aber das hat sich durch dein P.S geklärt.
Ob es tatsächlich nur irgendein Bergwasserfall ist? Das würde erklären, warum auf den Bildern, die ich gefunden habe kein dunkler Nadelwald zu sehen ist. Aber das kann eine Frage der Perspektive sein oder die Landschaft hat sich doch etwas verändert in den letzten 100 Jahren.

Jedenfalls denke ich nicht, dass Kasprowicz zwei verschiedene Orte beschreibt. Es wird schon der Standort jener Rose sein, von dem aus er, vielleicht in unterschiedlicher Richtung alles sieht, was er in den insgesamt vier Sonetten beschreibt.

Wie dem auch sei, bin ich mit dem Bach selbst nicht ganz zufrieden, daher noch eine Variante:



Den Fels hinab ein wildes Wasser springt:
Ein Band aus Glitzergischt und Silbergrau
das seinen Weg sucht durch den Dunst, das Blau,
das wie ein Klagen oder Seufzen klingt.



Der Rosenbusch gehört noch zu den zugänglicheren seiner Sonette, bei den Katen musste ich öfter raten und habe bei etlichen Sonetten auch kapitulieren müssen.


Liebe Grüße
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jan Kasprowicz: Krzak dzikiej róży w Ciemnych Smreczynach 2 - von ZaunköniG - 07.07.2017, 10:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: