Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jan Kasprowicz: Krzak dzikiej róży w Ciemnych Smreczynach 2
#5
Hallo ZaunköniG,

das Problem ist, dass die Bezeichnungen in einem Dialekt sind. Es handelt sich hier um den Dialekt „Małopolski“, den Zweig „Podhalański“.
Das bedeutet, die Wörter sind auch für mich fremd, da ich aus einer ganz anderen Region (Wielkopolska) komme. Ich spreche auch keinen Dialekt, da ich in einer sehr großen Stadt (Bydgoszcz) aufgewachsen bin.

Ich selbst müsste die Bedeutungen zuerst nachschlagen, z.b. heißt in Polnischem „der Wasserfall“- „wodospad“ (woda- Wasser, spad- Fall). Ich kenne auch keine Person, die zu einem Wasserfall „siklawa“ sagt.
Wenn es um die Bezeichnung „Ciemnosmerczyński Las“ (auch Dialekt „Małopolski“) geht, habe ich den Namen einfach wörtlich übersetzt. Es gibt keinen „dunklen- Fichten- Wald“ in Polen. Ich nehme an, dass im „Ciemnosmerczynski Las“ überwiegend Fichte wuchsen und so ist der zu seinem Namen gekommen: „smerczyny" (Dialekt Małopolski, Podhalański) heißen in der Standardsprache- „świerki“, auf Deutsch „Fichten“.

Da Kasprowicz im ersten Sonett „cienmosmerczyński“ klein schreibt, nehme ich an, dass es ihm doch nicht so genau um einen Ort, sondern um die Beschaffenheit der Landschaft „mit der Rose“ geht. (Wie du schon geschrieben hattest Rolleyes) Dann muss ich von meiner ersten Aussage Abstand nehmen und wir bleiben bei deiner "Der dunkle Tann der Tatra..."

Wenn es um „Die Katen“ geht, habe ich paar von den Sonetten schon gelesen. Da werde ich mich selbst schlau machen müssen. Es geht nicht nur um die Beschreibungen der Landschaften, sondern auch um die Bräuche, tägliches Leben der Bauern usw… usw… (viele Wörter die man nicht mehr benutzt, die alt sind, die für mich keine Bedeutung haben oder ich zuerst keine Bedeutung erschließen kann-einfach schwer!!!)

Viele Grüße,
Serpentina Lindhorst
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jan Kasprowicz: Krzak dzikiej róży w Ciemnych Smreczynach 2 - von Serpentina Lindhorst - 07.07.2017, 12:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: