Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
William Wordsworth: I travelled among unknown men
#6
Ich greife gerne den Vorschlag auf, die erste Zeile abzuändern in: Ich sah manch fremdes Volk und Land. Ob damit der Abenteuer-Gesichtspunkt gemildert wurde, weiß ich nicht; die Engländer reisten ja im 19, Jahrhundert wie die Weltmeister, aber jetzt sind auch die Menschen genannt auf die es ankommt. Da die Überschrift aus dem Gedicht genommen wurde, muss diese dann entsprechend ebenso heißen.
Was das Englische Feuer betrifft, glaube ich nicht, dass es eine besondere Art von Feuerstelle ist; ich verstehe es eher als einen steigernden Ausdruck der Heimatverbundenheit, so wie wenn jemand von "deutschen" Eichen (die es botanisch natürlich nicht gibt) spricht, wenn er Deutschland und seine ihm besonders am Herzen liegenden Wälder meint. Es ist eine patriotische Angewohnheit, die einem bei übermäßigem Gebrauch schwer auf die Nerven fallen kann. Etwa bei Fallersleben "deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang"! (Das das keiner mehr singen will, ist klar.) Das Englische Feuer ist m. E. einfach ein Bestandteil vom guten Merry Old England, an das der Dichter, sentimental geworden, denken muss.

Gruß
Josef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: William Wordsworth: I travelled among unknown men - von Josef Riga - 05.08.2015, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: