Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felicia Dorothea Hemans: Epitaph on Mr. W---
#3
Hallo Zaunkönig,

danke für die Verbesserungsvorschläge. Sie gefallen mir und ich habe sie alle wortwörtlich eingearbeitet, ausser "Proben" für "Muster", weil ich bei Specimen/Muster an eine Mustersammlung denke, ähnlich einer Stoff-Muster-Collection oder ähnlichem. Also nicht an Muster i. S. von Gemustertem, Verziertem, obwohl dieser Nebensinn im Deutschen natürlich hineinspielt. Der Mineraloge sammelt Gesteinsbrocken als Musterstücke für bestimmte Mineralisierungsformen.
Wer der beschriebene Verrückte ist, konnte ich nicht herausfinden, auch nicht, ob es ihn überhaupt gab. Die Orte mit den abstrus deutsch klingenden Namen Penmaenbach und Penmaenmawr gibt es in Wales tatsächlich, sie sind berühmt für ihre geologischen Besonderheiten, was wohl, ungeachtet, ob es W. überhaupt gab, dem englischen Publikum von Hemans bekannt gewesen sein dürfte. Dass das Ganze ironisch aufzufassen ist, ist aufgrund der Übertreibungen klar. Besonders wenn man sich die "Fortsetzung" ansieht, ein Gedicht "über den Hammer des vorgenannten Mineralogen", das ich auch hier einstelle.
Vielleicht wollte Hemans einfach einmal etwas Humorvolles schreiben. Die Leidenschaft für extrem durchgeführte Hobbies ist in England ja sehr verbreitet. Es dürfte daher auch eine große Sympathie für den engagierten Steinsammler gegeben haben. Und sicherlich auch manchen Ärger mit ihm, wenn er sich ungefragt auf Privatgrund zu schaffen machte - My home is my castle!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Felicia Dorothea Hemans: Epitaph on Mr. W--- - von Josef Riga - 30.04.2016, 07:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: