Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die alte Weide
#5
Hallo Alcedo,


Tatsächlich ist der Zeithorizont nicht klar definiert, und wenn die Tage sachlich korrekt sind, müssen sie bleiben.
Was mich auf einen erweiterten Zeithorizont schließen ließ?
Neben dem "brach", das eine keine vollendete Gegenwart darstellt sondern eine Vergangenheit
ist es auch die Bewegungsform "umwachsen", die ich mir bei Pflanzen eher langsam vorstelle. Ähnlich "treibt". Hier genügt zwar ein zartes Knospenspringen um von Treiben zu reden, aber wenn man einmal auf der falschen Spur ist....

Wenn es tatsächlich nur Tage waren, führen meine Vorschläge natürlich in die falsche Richtung.

Zitat:das Blei bezieht sich auf das Druckhandwerk und den Schriftsetzer, Setzer, auch Bleisetzer genannt, der die Lettern für den Druck bereitete.

Bleisatz ist eine aussterbende Technik und da sie kaum private Anwendung fand, hat sie sich nicht so sehr ins kulturelle Gedächtnis gegraben wie das Schreiben mit Feder. Ich sehe nicht das Motiv Blütenblätter und Blei zu verbinden. Drucker haben zwar einige eigenwillige Wortschöpfungen hervorgebracht (Fliegenköpfe, Augenpulver, Blindfisch...) aber mit Blütenblättern fällt mir da nichts ein und die Weide ist wohl auch nur für Biologen und Allergiker ein blühender Baum.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die alte Weide - von Alcedo - 01.05.2016, 08:18
RE: Die alte Weide - von ZaunköniG - 01.05.2016, 10:46
RE: Die alte Weide - von Sneaky - 01.05.2016, 14:07
RE: Die alte Weide - von Alcedo - 05.05.2016, 08:16
RE: Die alte Weide - von ZaunköniG - 05.05.2016, 08:58
RE: Die alte Weide - von pumukel - 06.05.2016, 01:48
RE: Die alte Weide - von Alcedo - 06.05.2016, 10:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: