Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
William Barnes: In every dream
#3
Hallo ihr beiden,
obwohl mir der Stoff eigentlich entgegenkommt, spürte ich doch bei beiden Versionen ein leises Unbehagen, Ich versuche es mal in Worte zu fassen:

@Silja

Wie Sneaky finde ich die Terzinen besonders gelungen,
die Schwachstellen in den Quartetten mache ich allerdings woanders aus:

Zitat:Deine Gestalt tanzt noch im Herzen mein,
klingt mir etwas altertümlich, erinnert an etwas sehr kitschige PoesieAlbum-Verse, wohl auch durch die grammatikalische Umstellung. Zusammen mit Begriffen wie "lieblich" und "Sonne/Wonne" etwas zuviel der Süße. In Zeile 5 mag mir das "jäh" nicht gefallen. Ich würde es bei plötzlichem Unglück verwenden, aber nicht auf die Trostworte beziehen.

@sneaky

Wenn ich auch keine groben Schnitzer entdecke, klingen deine Quartette doch recht hart wenn man sie mit Siljas Version vergleicht, vermutlich weil du nur männliche Endungen verwendet hast.
Schwierig finde ich die Zeile 8:
Zitat:und mich mit ihm
, bezieht sich wohl auf das "zieht" in der Vorzeile, was ich aber erst beim zweiten Lesen verbinden konnte. Vielleicht liegts auch an mir, aber an der Stelle würde ich lieber eine Wortwiederholung in Kauf nehmen, z. B.: "und zieht mich mit..." Die in der ersten Terzine bereits eingeleitete Erwartung auf ein Wiedersehen im Jenseits kommt in deiner Schlußzeile nicht richtig zum Ausdruck.



In seiner Schlichtheit ein ziemlich schwieriger Text. Der Kitsch-Falle zu entgehen sicher nicht einfach, aber bei einer Gratwanderung entscheiden Kleinigkeiten über Absturz oder Gelingen. Ich denke ihr kriegt das noch hin.

LG und frohe Ostern

ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
William Barnes: In every dream - von Silja - 05.04.2007, 14:00
RE: William Barnes : In every dream - von ZaunköniG - 07.04.2007, 09:48
RE: William Barnes: In every dream - von Sneaky - 12.10.2008, 14:56
RE: William Barnes: In every dream - von Silja - 12.10.2008, 21:38
RE: William Barnes: In every dream - von Sneaky - 12.10.2008, 21:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: