Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John Keats - "On the Sea"
#3
Lieber Zaunkönig!

Danke für deinen Kommentar.

Ich habe lange überlegt, ob "Auf See" oder "An die See" bzw. "An das Meer" eine korrekte Übersetzung für "On the Sea" wäre, aber da andere Gedichte von Keats "On Leigh Hunt's Poem..." oder "On a Picture of Leander" heißen, hielt ich für "An das Meer" durchaus akzeptabel.

An den Vierfachreim habe ich mich gar nicht erst herangewagt. Da bin ich ehrlich. Die englische und die italienische Sprache haben einfach vielmehr Reime als die Deutsche Sprache, vielmehr Worte mit ähnlichem Klang.

Das Grauen verursacht mir noch immer Grübelei. Einerseits paßt es zum "Schauen" als Reimwort, andererseits schießt es wirklich am eigentlichen Sinne von Keats vorbei. Die einzige Möglichkeit, dieses Problemes Herrin zu werden, wäre, die ganzen Terzette neu zu formulieren.

Nun, das Übersetzen von Gedichten ist ein recht neuer Zeitvertreib für mich. Ich habe es seit einiger Zeit gelegentlich getan, aber jetzt ist mit bewußt geworden, daß darin eine starke Inspirationsquelle für meine eigentliche dichterische Arbeit liegt.
Dein Kommentar ermutigt mich, in diese Richtung weiterzugehen. Ich hege eine besondere Vorliebe für die englischen Romantiker, und die sind ja eine unerschöpfliche Tiefe der Poesie.

Viele Grüße und vielen Dank,
Salamandra
Gliding o'er all, through all,
Throug Nature, Time, and Space,
As a Ship on the waters advancing,
The voyage of the soul - not life alone,
Death, many deaths I'll sing.
(Walt Whitman)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
John Keats - "On the Sea" - von Salamandra - 10.06.2007, 14:08
RE: John Keats - "On the Sea" - von ZaunköniG - 10.06.2007, 14:44
RE: John Keats - "On the Sea" - von Salamandra - 10.06.2007, 14:57
RE: John Keats - "On the Sea" - von ZaunköniG - 11.06.2007, 10:30
RE: John Keats - "On the Sea" - von Silja - 11.06.2007, 13:44
RE: John Keats - "On the Sea" - von Sneaky - 11.06.2007, 22:22
RE: John Keats - "On the Sea" - von Salamandra - 12.06.2007, 11:07
RE: John Keats - "On the Sea" - von Salamandra - 12.06.2007, 11:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: