Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leigh Hunt: The Nile
#3
Hallo Sneaky,

mit southern beam, denke ich, meint er ganz banal die südliche Sonne. Und mit der laughing queen muß er nicht unbedingt die Gemahlin des Sesostris gemeint haben, Sie ist hier einfach ein weiterer Punkt in seiner langen Aufzählung von Reiseeindrücken; vermutlich einer weiteren Statue. Ich hatte da gleich das Bild der Nofretete vor Augen, die ja als die MonaLisa der Antike gilt.

Im Original ist die Stile auf die Landschaft bezogen, da hast du recht, aber die würde kaum zur Geltung kommen, wenn der Fluß hier nicht auch selbst ruhig wäre. Es geht wohl um die Stille an sich, die das Gesehene noch eindrücklicher macht. Diese Abweichung halte ich für legitim.

In den Terzinen gebe ich dir vollkommen Recht. Sowohl mit dem Rythmus in Zeile 12, als auch mit dem menschlichen Ermessen. Er meinte wohl beides; die Reise die er gerade, beim betrachten der Nillandschaft tat, als auch die "Reise durchs Leben". Letzteres ist in meiner Version nicht mehr zu finden, An die Terzinen muß ich also noch mal ran.

Mal schauen, was sich da machen lässt...


LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leigh Hunt: The Nile - von ZaunköniG - 22.08.2007, 12:07
RE: Leigh Hunt: The Nile - von Sneaky - 22.08.2007, 18:50
RE: Leigh Hunt: The Nile - von ZaunköniG - 23.08.2007, 15:43
RE: Leigh Hunt: The Nile - von Sneaky - 23.08.2007, 19:06
RE: Leigh Hunt: The Nile - von ZaunköniG - 24.08.2007, 12:08
RE: Leigh Hunt: The Nile - von Sneaky - 24.08.2007, 12:59
RE: Leigh Hunt: The Nile - von ZaunköniG - 24.08.2007, 13:10
RE: Leigh Hunt: The Nile - von Sneaky - 24.08.2007, 14:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: