Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathilda Betham: Urge me no more!
#3
Hallo Zaunkönig,
die Übertragung mag ja verbesserungsfähig sein (vielleicht zu schnell eingestellt), aber deine Kritik scheint sich ebenso sehr auf das Original zu beziehen. Da hast du wohl in der Tat ein etwas schiefes Bild erkannt, und man sollte sich vielleicht zunächst darüber ein paar Gedanken machen.

Ja, Geist und Gefühl 'schweben' über dem Abgrund und drohen trotzdem hineinzustürzen. Warum nicht, wenn kein sicherer Landeplatz in Sicht ist!
Und die Geduld wacht mit strenger Selbstbeherrschung darüber, dass das nicht geschieht. 'Floating' bedeutet eindeutig 'schweben', es ist die Geduld, die sich darüber beugt oder lehnt.

Eine Schwierigkeit ergibt sich im Deutschen ja daraus, dass sowohl die Geduld (die treusorgende Mutter, daher die 'Treue') als auch die im Plural genannten Kinder, d.h. Geist und Gefühl das Personalpronomen 'sie' haben, was die Bezüge wohl in der Tat etwas verwischt. Wie könnte man diesem Problem aber abhelfen? Und diese "Mutter" habe ich mir eben auch so vorgestellt, dass sie mit strenger Hand, d.h. entsprechender (Selbst)Beherrschung regiert.
Was genau mit dem 'connecting link' gemeint ist, und was da nun kaputt ist und wieder zusammengefügt werden muss, das wird im Original meiner Ansicht nach nicht klar und muss vom Leser selbst eingebracht werden. Für mich passt das aber ins Bild der Mutter, die alles wieder in Ordnung bringt, was die Kinder angestellt haben.

Und das Land, nun es war natürlich reimbedingt, aber ich würde das gar nicht so politisch sehen, sondern als allgemeines Wort wie z.B. Welt.

Ich habe also den Eindruck, dass dir schon das Original nicht besonders gefällt und zugänglich ist, oder?

Ich werde die Übersetzung aber durchaus noch mal unter die Lupe nehmen.

Gruß
Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mathilda Betham: Urge me no more! - von Silja - 30.09.2007, 01:14
RE: Mathilda Betham : Urge me no more! - von Silja - 01.10.2007, 01:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: