Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D. G. Rossetti: Inclusiveness
#2
Hallo Sneaky,

Irgendwie ist dies Gedicht durchgerutscht, dabei wollte ich es noch kommentieren.
Ein guter Text, wie man bei Rossetti ja ohnehin kaum daneben greifen kann.
Bei der Interpretation des Textes bin ich nicht ganz auf deiner Linie, wobei ich auch noch nicht ganz durchblicke. Zumindest sind einige Stellen auch in deiner Version recht undurchsichtig formuliert. Vor allem das zweite Quartett mit dem Einschub im Einschub läßt sich schwer lesen. und in Zeile fünf "sieht sich der Tisch"?
Die Schlußzeilen lese ich so, daß er selbst in das Höllenfeuer blickt und seine Augen davor (ohne Lid) nicht verschließen kann.

Soweit die formale Kritik an deiner Übersetzung.
Wie gesagt, bin ich mir über die Interpretation selbst nicht ganz im Klaren, aber ich möchte dennoch einen anderen Ansatz in die Diskusion werfen:

Im ersten Quartett bin ich über den "roadside table" gestolpert. Ein Tisch am Straßenrand? Wo soll sich die Szene denn abspielen? Wenn ich berücksichtige, daß es in den Terzinen um einen Vater geht, der seinen verstorbenen Sohn betrauert, dann neige ich zu der Interpretation, daß "table" hier nicht der Tisch ist, sondern das Verb "sich in eine Liste eintragen".
mir fällt dazu ein Kondulenzbuch ein, in das sich die Gäste eintragen. Menschen, die sich vielleicht seit Jahren nicht mehr gesehen haben, die auf unterschiedlichste Weise mit dem Toten verbunden waren, daher auch unterschiedliche Gefühle hegen, aber doch, bei aller Verschiedenheit, in diesem Moment eine Verbundenheit spüren. So würde ich dann auch den Titel übersetzen: "Verbundenheit" oder "Zusammengehörigkeit". Deine "Alle Blickwinkel" sind mir hier zu nüchtern.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
D. G. Rossetti: Inclusiveness - von Sneaky - 17.01.2008, 18:47
RE: D. G. Rossetti: Inclusiveness - von ZaunköniG - 20.04.2009, 09:28
RE: D. G. Rossetti: Inclusiveness - von Sneaky - 14.05.2009, 11:53
RE: D. G. Rossetti: Inclusiveness - von Sneaky - 15.05.2009, 10:11
RE: D. G. Rossetti: Inclusiveness - von Sneaky - 19.09.2009, 19:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: