Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erstes sonett
#8
Hallo Kumquatbaum,

Deine Orientierung an Shakespeare hätte ich ohne deinen Hinweis nicht erkannt. Ich sehe da eher Parallelen zum deutschen Barock a la Abschatz, Günther, Schirmer.
Auch deine, an anderer Stelle formulierte Forderung nach einen antithetischem Aufbau entspricht Schlegelscher Lehre mehr als Shakespeare.

Im übrigen möchte ich mich Fabian anschließen:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber dazu ist ein Forum wie dieses da, das man durch den Austausch voneinander lernt. Insofern unterstelle ich jedem Mitglied erstmal daß er das nötige Handwerkszeug, wenn er es schon nicht mitbringt, zumindest lernen will. Laien waren wir alle mal. Und mehr als Amateur bin ich auch heute nicht. Das ganze Handwerk zielt doch hauptsächlich darauf ab, seinen Text verständlicher und eingängiger zu machen, was auch bei nur einer Zielperson nicht schaden kann.

Vielleicht habe ich deinen Text völlig mistverstanden, und du würdest lieber andere Akzente betonen. Mein Können und Wissen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, und du mußt meinen Rat auch nicht annehmen, aber ich finde es schon schade, wenn du mit keiner Silbe auf meine Änderungsvorschläge eingehst.

Bist du mit deinen selbsteingestandenen Mängeln etwa zufrieden? Ich denke, da geht noch was! Und du bist es auch deinem Text schuldig, wenn du ihn ernst nimmst! Spürst du es nicht; Er fordert dich heraus! Fechten

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
erstes sonett - von kumquatbaum - 29.01.2008, 00:12
RE: erstes sonett - von ZaunköniG - 29.01.2008, 23:01
RE: erstes sonett - von kumquatbaum - 29.01.2008, 23:41
RE: erstes sonett - von ZaunköniG - 30.01.2008, 12:45
RE: erstes sonett - von Fabian - 04.02.2008, 01:56
RE: erstes sonett - von kumquatbaum - 04.02.2008, 03:17
RE: erstes sonett - von Fabian - 04.02.2008, 03:45
RE: erstes sonett - von ZaunköniG - 04.02.2008, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: