Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am Meer
#7
nein, so war das nicht gemeint. Es geht natürlich umd die Liebe. Aber ob die Liebe sie nun (einander) versprach, oder ob die Liebe etwas Gutes versprach, oder was weiß ich? Das ist dem Leser überlassen. Es geht ja nur darum, dass es ein toller Start war.

Aber ich habe dir ja schon Recht gegeben, dass es nicht so ganz rund ausgedrückt ist und ich kann deine Irritation verstehen. Dennoch halte ich das immer noch nicht für falsch, es so zu schreiben - "das, was sie (beide) versprach". Mir kommt das nicht unkorrekt vor, vielleicht ungelenk, aber nicht völlig falsch. Aber ich habe es ja auch geschrieben und insofern hatte ich nie den Zugang des Lesers und auch nie die Schwierigkeit mit dem Verständnis. Ich weiß ja, wie ich es meinte. Werde da noch drüber nachdenken und mal bei anderen nachfragen, ob es ihnen ähnlich damit geht.
Deswegen bin ich idr auch dankbar für den Hinweis.

Um das noch mal zu erklären, ich wollte hier zwei Sinnebenen erzeugen.
Auf der ersten wird hier von der Frau erzählt, die sich gewünscht hatte, dass die Liebe für immer bliebe und nach dem Verlassen durch den Mann dann ins Meer geht.

Auf der zweiten geht es um die Liebe selbst, die vom Menschen verlassen wurde und daran zerbricht. Daher auch die etwas umständlichen "sie". Wenn du es mal unter dem Aspekt liest, dann wird es für dich mehr Sinn machen. Jedenfalls das erste Terzett.
Die Liebe wünschte sich, dass das, was sie zusammenbrachte und das, was sie versprach, für immer bliebe.
Im zweiten lässt der Mann demzufolge nicht die Frau zurück, sondern der Mensch (er) die Liebe (sie).

Stimmt dich das etwas wohl gesonnener, oder reißt mich das vollends in die Grütze?

Gruß, Fabian
Wenn du ab und zu deinen Blickwinkel änderst, verbessern sich auch deine Perspektiven

Homepage
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Am Meer - von Fabian - 01.02.2008, 11:51
RE: Am Meer - von ZaunköniG - 01.02.2008, 12:56
RE: Am Meer - von Fabian - 01.02.2008, 23:02
RE: Am Meer - von ZaunköniG - 01.02.2008, 23:12
RE: Am Meer - von Fabian - 02.02.2008, 00:37
RE: Am Meer - von ZaunköniG - 02.02.2008, 12:37
RE: Am Meer - von Fabian - 02.02.2008, 22:03
RE: Am Meer - von ZaunköniG - 03.02.2008, 10:20
RE: Am Meer - von Fabian - 03.02.2008, 22:41
RE: Am Meer - von ZaunköniG - 03.02.2008, 23:22
RE: Am Meer - von Fabian - 04.02.2008, 00:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: