Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H. Coleridge: Second Nuptials
#2
Hallo Zaunkönig,
ein interessantes Sonett, das ich aber von der Formulierung her (auch schon im Original) etwas verwirrend finde.
Man sollte es also vielleicht zunächst etwas unter die Lupe nehmen.

"It" im ersten Quartett bezieht sich meiner Ansicht nach eindeutig auf den Geist/spirit, nicht etwa auf die Eifersucht. Und es ist wiederum der Geist, der (nach dem Tod) von den Erdenzwängen befreit ist. Das ist in deiner Version irgendwie umgekehrt, denn 'ihr Geist' kann sich ja nur auf die Eifersucht beziehen.

Die in Klammern gesetzte Zeile 5 des Originals ist mir nicht so ganz klar: Obwohl es Liebe war, tadelt/missbilligt sie nicht? 'She' ist hier nun wohl die erste Frau, und vermutlich missbilligt sie nicht, dass sie bereits ersetzt wurde, oder? Dagegen überträgt sie nun ihren Anteil an irdischer Liebe großzügig auf die zweite Frau, der vom Himmel die Rolle der Matrone zugewiesen wurde. Dieses 'her' ist aber meiner Meinung nach das einzige Mal, dass die 2. Frau damit gemeint ist. Und das finde ich insgesamt etwas verwirrend. Du hast derartige Sprünge ja bei den anderen Sonettisten dieses Forums auch schon mitunter moniert.

Im letzten Terzett bist du meiner Ansicht nach dann aber etwas auf Abwege geraten. Ich glaube nicht, dass der Thron "lang verwaist" war, sondern dass sie ihn bereits mittags (also sehr vorzeitig, d.h. in jungem Alter, hat verlassen müssen. Und nun kann sie mit heiliger Freude als Schutzengel die neue Braut bei den Freuden unterstützen, die ihr vom Tode vorenthalten wurden.
Diese letzten Zeilen solltest du unbedingt noch mal überarbeiten, und dann den Anfang wohl auch noch mal anschauen. Vermutlich ist das eine ältere Übersetzung, oder? Aber sie bietet zumindest ein tragfähiges Gerüst, das du sicher schnell zurechtbiegen kannst.

LG Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
H. Coleridge: Second Nuptials - von ZaunköniG - 12.02.2008, 19:23
RE: Hartley Coleridge: Second Nuptials - von Silja - 19.02.2008, 00:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: