Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H. Coleridge: A Premature Old Bachelor,He Congratulates A Bridegroom.
#2
Hallo Zaunkönig,

ein recht melancholisches Sonett, und ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen (wie ja immer, eigentlich):
wie kommst du denn auf 'überreif' in der Überschrift. Der Gute ist doch vorzeitig gealtert, oder?

Singlesein in der Eingangszeile ist mir viel zu modern für Coleridge. "Zur Einsamkeit verdammt" ginge doch genauso gut.
Dann glaube ich nicht, dass der Mann im Original den Mai verschläft, sondern dass der Restschnee noch im Mai in einer kleinen Senke liegt. Aber dein Bild passt zumindest gut in die Gesamtaussage.

Das zweite Quartett solltest du noch mal anschauen. Da ist keine Anrede drin und ich finde, du solltest auch keine einbringen, "dem gratulieren" also. Zeile 7 und 8 lese ich anders als du. "Wie soll er den Jüngeren für etwas loben, das er selbst - durch eigenes Verschulden oder Schicksal - nie getan hat." Das Sprühen ist wohl reimbedingt, aber du kannst bestimmt eine bessere Lösung finden. Commend ist doch ziemlich verhalten.

Und in deiner Version ist der Übergang zum Engel etws zu abrupt. Man meint fast, es sei womöglich eine verflossene Liebe gewesen. Dabei steht im Original ausdrücklich, dass es eine Mär ist, also eine Analogie zu ihm selbst, wie er nun doch noch Liebe finden könnte.

Da ist also noch ein wenig zu polieren, aber nicht zu viel Arbeit zu tun.

LG Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hartley Coleridge: A Premature Old Bachelor,He Congratulates A Bridegroom. - von Silja - 19.02.2008, 01:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: