Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John Keats: On First Reading Chapman`s Homer
#5
Hallo Zaunkönig,

ich muss dir recht geben, was die Jamben in der Konquistadorenzeile betrifft. Habe es abgeändert. Es ist sowieso oft eine verbale oder adverbiale Ausdrucksweise lebendiger als die vielen Substantive, zu denen wir gerne greifen. Außerdem ist der "Adlerblick" auch schon etwas abgegriffen. Also besser "scharf blickend" ...
Die Idee, am Ende die Meute der Männer aus dem Glied treten zu lassen entsprang meiner Interpretation des Gesamtgedichts. Keats lässt ja durch die Erlebnisse der Homer-Lektüre, der Entdeckung des Uranus und des Pazifiks mit den Menschen, die dies erleben, etwas besonderes geschehen. Ihr Horizont erweitert sich buchstäblich. Damit ist für alle und besonders für die Masse der Mitstreiter des Balboa/Cortez eine Verwandlung hin zu mehr Individualität und persönlicher Erfahrung verbunden. Zunächst ist da der wilde Taumel der Begeisterung ( endlich das Meer erreicht und die Strapazen belohnt ...): a wild surmise! Dann aber werden sie still und sind nun kein Haufen mehr, sondern werden zu Individuen - wie ihr Anführer, wie der Astronom, wie der Homer-Leser vor seinem Buch - sie treten bildlich gesprochen "einzeln aus dem Glied" vor ihren Anführer hin, besser gesagt, vor den Pazifik hin!, der diese Verwandlung bewirkt hat. Das war so, grob skizziert, die Idee hinter meiner Wortwahl von dem aus der Masse heraustreten.

Gruß
Josef Riga
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: John Keats: On First Reading Chapman`s Homer - von Josef Riga - 06.09.2014, 20:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: