Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerd Grimm: Stillleben mit Flaschen
#5
ich muss mich Zaunkönig anschließen.
Bild und Sonett liegen inhaltlich sogar soweit auseinander, dass auch keine Annäherung erfolgen kann.
Das Sonett ist absolut düster und depressiv, während das Bild Lebensfreude und die typisch südländische Gelassenheit ausdrückt, jedenfalls in meinen Augen.
Was aber nicht heißt, dass ich das Sonett schlecht finde. Für sich gesehen gefällt es mit durchaus.
Die in den Blick stolpernden Flaschen gefallen mir schon mal sehr gut (aber auch hier gilt, dass es nicht zum Bild passt, denn dazu müsste mindestens eine Flasche liegen oder am Umfallen sein, aber sie stehen ja ganz ruhig da).
Auf jeden Fall ein sprachlich schöner Einstieg und es geht mit plastischen Bildern weiter, bis auf die letzte Zeile des ersten Quartetts, die ein wenig abfällt. Geschmackssache.
Im zweiten Quartett sind es dann gleich die letzten beiden Zeilen. Gott hätte man vielleicht da raus halten sollen, zumal daneben von Erlösung durch Bier gesprochen wird und das zusammen wirkt dann doch etwas seltsam (das doppelte "einzige" ist bestimmt ein Flüchtigkeitsfehler deinerseits, oder?).
Zudem sind die letzte Zeile des zweiten Quartetts und die zweite des zweiten Terzetts sechshebig, während alle anderen Zeilen Fünfheber sind. Einen inhaltlichen Grund sehe ich dafür nicht.
Inhaltlich und sprachlich finde ich die Terzette aber auch gelungen.

Wie gesagt, für sich betrachtet, gefällt mir das Sonett gut, bis auf die angesprochenen Punkte.
Das Problem hier ist natürlich, dass der Leser sich am vorangestellten Bild orientiert und demzufolge auch eine relativ klare Beschreibung erwartet. Wenn du eine zu persönliche und sehr freie Interpretation davon abgibst, dann entgleitet der Bezug eben auch schnell und verwirrt den Leser.

Gruß, Fabian
Wenn du ab und zu deinen Blickwinkel änderst, verbessern sich auch deine Perspektiven

Homepage
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gerd Grimm: Stillleben mit Flaschen - von Fabian - 09.05.2008, 15:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: