Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachtschwärmer
#1
Die Sonne taumelt hinter ein paar Palmen
die wie verkrüppelte Giraffen schwanken,
zwar beißt Ihr Blattgrün, doch die Schatten kranken
im Straßenpflaster auf gebräunten Halmen.
Im Bistro kondensiert an Flaschen Wasser
wie Schimmelpilz am Glattstrich der Arkaden,
das Meer säuft sich orange, so überladen
wie das Make-up der Mädchen, nur ein blasser

weißblauer Streifen (Hämatomverdacht)
wirkt echt, ansonsten Neogothik pur
nach einem Lichtjahr auf der Vollgasspur,
die Energie nur hochoktanig frisst.
Ein Halogenblick kreuzt die frühe Nacht,
sucht leer nach etwas, das nicht echter ist.
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren
#2
Hallo Sneaky,

Gut beobachtet. Besonders gefallwen mir Begriffe wie "hämatomverdacht" oder "Halogenblick".

Nur drei kleine Anmerkungen:
Das Blattgrun wirkt auf mich unpassend für die Palmen. Wenn es auch botanisch korrekt ist, würde ich bei den hier üblichen Kübelpalmen nicht von Blättern sprechen, also auch nicht von Blattgrün.
Vielleicht bin ich hier auch zu pingelig.
Zweitens: "Glattstrich" ist eine phonetische Unmöglichkeit, vor allem nicht glatt. Wenn du kein allzu konkretes Bild als Vorlage hattest, findest du da bestimmt noch einen anderen Begriff. "Rauputz" vielleicht, oder "Lehmschlag".
Der dritte Punkt betrifft das Lichtjahr. So wie du es verwendest, lese ich das Lichtjahr als Zeiteinheit, was es aber nicht ist. Ja, - man kann es auch anders lesen, aber vielleicht findest du noch eine eindeutigere Formulierung.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren
#3
Hallo zaunkönig,

auf Kosten des Artikels könnte ich aus Blattgrün Chlorophyll machen, dann wäre aber auch die Alliteration futsch

zwar beißt ihr chlorophyll doch Schatten kranken?

Den Glattstrich habe ich bewußt genommen. Diese Schicht verhindert Wassereindringen im Rohbeton, gleicht die Unebenheiten nach dem Guß aus. Zu technisch? Betonungstechnisch ist es allerdings eine Doppelhebung, am GLATTSTRICH der arKAden. Das kann ich ganz leicht lesen und habe zumindest für mein Ohr leichte NEbenbetonungen, die einen JAmbus vortäuschen, wo schriftsprachlich keiner ist.

Das Lichtjahr ist eine Entfernungseinheit, das Mädchen hat schon einen langen Weg hinter sich, ich habe den Begriff gewählt, weil er auch zeitliche Konnotationen hat.

An dem Begriff hänge ich, den möchte ich zumindest jetzt nicht austauschen.

Gruß

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren
#4
Hallo sneaky,

"Chlorophyll" ist mir wiederum zu akademisch, da würde ich eher auf "Grün" kürzen, wobei mir noch etwas anderes auffällt:

Zitat:Die Sonne taumelt hinter ein paar Palmen
die wie verkrüppelte Giraffen schwanken,
zwar beißt Ihr Blattgrün, doch die Schatten kranken

Bezieht sich das "beißt" auf die Farbe, die durch die Wachsschicht leicht etwas künstlich aussieht? Das sollte im Gegenlicht aber gar nicht mehr zu erkennen sein.

Beim Glattstrich habe ich eigentlich kein rythmisches Problem, eher stoße ich mich am Prall der harten Konsonanten.

Zitat:das Mädchen hat schon einen langen Weg hinter sich

Im Text hast du die Farben des Meeres mit dem Make-up der Mädchen verglichen. Ich dachte, auch der folgende Satz bezieht sich auf das Meer, zumal du von den Mädchen ganz allgemein im Plural schreibst.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: