Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Illyrisch, Gälisch, Armenisch
#6
Hallo E. K.,

Demnach war ich mit dem Beitrag #3 auf der richtigen Spur. Ich sehe da allerdings keine bewußte Geschichtsverfälschung. Daß Ein Eigenname von einem Volk auf einen Landstrich übergehen kann und auch umgekehrt ist völlig normal. Gerade die europäische Geschichte ist voll von solchen Beispielen.
So werden z.B. die Baiern im Ausland fast als Prototyp des Deutschen gesehen. Ethnisch kann man das noch durchgehen lassen, der Name aber leitet sich von einem keltischen Volksstamm ab.
Nur wenige Jahrzehnte zurück galten die Preußen als Musterdeutsche. Der Name ist heute noch synonym für norddeutsch, leitet sich aber eigentlich von einem baltischen Volksstamm ab, der genauso wenig deutsch oder germansch ist wie die Boier.

In diesem Sonett war offenbar die Sprache in den "Illyrischen Provinzen" gemeint. Wenn sich neue Siedler mit dem Eigennamen der Urbevölkerung identifizieren, hat das für mich nichts mit Geschichtsvergessenheit zu tun, auch wenn das spätere Generationen verwirren kann.

Zitat:aber es bedarf an kopetenten und objektiven WISSENSCHAFTLER UM DIE WAHRHEIT OFFIZIELL ANS LICHT RÜCKEN ZU LASSSEN

Ich weiß jetzt nicht, wer da mit Pseudo-Geschichtsschreiber gemeint ist!?
Die Frühgeschichte der Balkanvölker ist nun nicht mein Spezialgebiet, aber die Abstammung der Albaner von den Illyrern wird auf Wikipedia zumindest als wahrscheinlichste These gehandelt, während ich von anderen Thesen noch gar nicht gehört habe. Da ist also kein Widerspuch.

Zurück zu diesem Sonett.
Es ist eine gefällige Hofdichtung, die literarisch nicht viel wertvoller ist, als manche Reimerei, die man auf runden Geburtstagen und Silberhochzeiten zu hören bekommt. Interessant an diesem Büchlein ist für mich vor allem der frühe Nachweis der Gedichtform in so exotischen Sprachen wie gälisch oder armenisch. Gut, die "Version Illyrienne" ist nicht so exotisch wie der Name vermuten läßt.
Danke nochmal für die Zuordnung als kroatischer Dialekt.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Illyrisch, Gälisch, Armenisch - von ZaunköniG - 06.07.2008, 12:25
Gälisch - von ZaunköniG - 07.07.2008, 10:01
RE: Illyrisch? - von ZaunköniG - 07.07.2008, 11:31
Armenisch - von ZaunköniG - 09.07.2008, 20:32
RE: Illyrisch, Gälisch, Armenisch - von Gast - 16.04.2009, 00:07
RE: Illyrisch - von ZaunköniG - 16.04.2009, 09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: