30.09.2008, 00:57
Hallo Zaunkönig,
ja, sehr schön. Im 2. Quartett geht es jedoch meiner Ansicht nach um den Efeu (mit dem die Dame natürlich verglichen bzw. gleichgesetzt wird). D. h. so wie der Efeu sich liebevoll um Turmruinen rankt (diese gleichsam umarmt) und nicht um goldene Schlösser (so weit so gut); aber es ist nun der (hier weiblich personifizierte) Efeu, der seinen Kranz nicht unter die Sommerblumen mischt.
Diese leichte Verschiebung der Perspektive sollte ja recht einfach zu richten sein, oder siehst du das anders?
Und meinst du wirklich, dass 'madonnenhafte Huld' hier gemeint ist? Da ist doch von römischen Matronen die Rede. Oder meinst du, dass die huldvoll und geduldig waren?
LG Silja
ja, sehr schön. Im 2. Quartett geht es jedoch meiner Ansicht nach um den Efeu (mit dem die Dame natürlich verglichen bzw. gleichgesetzt wird). D. h. so wie der Efeu sich liebevoll um Turmruinen rankt (diese gleichsam umarmt) und nicht um goldene Schlösser (so weit so gut); aber es ist nun der (hier weiblich personifizierte) Efeu, der seinen Kranz nicht unter die Sommerblumen mischt.
Diese leichte Verschiebung der Perspektive sollte ja recht einfach zu richten sein, oder siehst du das anders?
Und meinst du wirklich, dass 'madonnenhafte Huld' hier gemeint ist? Da ist doch von römischen Matronen die Rede. Oder meinst du, dass die huldvoll und geduldig waren?
LG Silja