Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E. A. Robinson: Lost Anchors
#7
Hallo zaunkönig,

also zunächst um etwas Verwirrung zu beseitigen:

Das Schiff in S1 und die Hulk in S 2 sehe ich als ein und dasselbe Schiff. Dieses Schiff ist im Hafen abgesoffen, wodurch weiß man nicht. Un die Tatsache des Absaufens im Hafen ist seit 100 Jahren schon aus den Gedanken, dem Gedächtnis, dem Geist verschwunden.

S 2 beginnt mit einer direkten Anknüpfung an dieses Schiff

where divers..in the dark hulk had found
anchors which had been seized and seen no more

seized ist ein Verb, das mit Gewalt in Verbindung steht, packen.

Anker die gepackt worden waren und nie mehr gesehen. Dabei verwendet Robinson das Plusquamperfekt, had been seized. dieses Packen kann nicht durch die Taucher durchgeführt werden. Die Anker waren schon "gepackt" und nie mehr gesehen worden, bevor die Taucher kamen.

Und es können nicht die Schiffsanker sein. Denn warum die als pars pro toto stilisieren? Wir wissen doch schon, dass das Schiff im Hafen abgesoffen ist. Dass es mit seinen Ankern untergegangen ist, dürfte ziemlich klar sein, das müsste Robinson nicht extra betonen.

"Daß seine Mutter besser kinderlos geblieben wäre, ist eine Redewenung, die zunächst sagt, daß er selbst kein Glück im Leben hatte" Diesen Satz von dir hatte ich zunächst überlesen. Das ist in der Tat eine Redewendung, aber keine die ihn unglücklich macht sondern eine Beleidigung.

Deine Mutter wäre besser kinderlos geblieben, als Söhne zu gebären, beleidigt sowohl Mutter als auch Sohn. Von daher hab ich den Seemann als etwas dämonisches gesehen, aber das lässt sich direkt nicht herauslesen.

Gruß

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E. A. Robinson: Lost Anchors - von ZaunköniG - 01.12.2008, 10:39
RE: E. A. Robinson: Lost Anchors - von Sneaky - 01.12.2008, 23:22
RE: E. A. Robinson: Lost Anchors - von Sneaky - 04.12.2008, 14:24
RE: E. A. Robinson: Lost Anchors - von Sneaky - 04.12.2008, 20:05
RE: E. A. Robinson: Lost Anchors - von Sneaky - 05.12.2008, 12:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: