Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassenarbeit
#3
Hallo Joe,

Eine Klassenarbeit. -
Welche Schulform, welche Jahrgangsstufe, welches Fach?

Interpretationen sind eine heikle Sache, wenn sie bewertet werden sollen.
Als Autor finde ich Interpretationen meiner Texte immer spannend. Da werden mitunter Dinge herausgelesen, die ich selber nicht gesehen habe. Teilweise völlig abwege Gedanken, oft genug aber auch tiefer gehend als meine eigene Intention. Wenn eine Interpretation trifft, was ich als Autor gemeint habe, spricht das zunächst mal für das Gedicht: Dann habe ich mich als Autor klar genug ausgedrückt. Das sollte nicht Maßstab für eine gute Interpretation sein - ist es aber leider oft genug. Viel zu oft werden bei der Berwertung irgendwelche Musterinterpretationen herangezogen, wo dann Punkt für Punkt abgehakt wird o der Prüfling das auch entdeckt hat, wo es doch eigentlich um eigene Gedanken gehen sollte....
Da wünsche ich dir also erstmal einen Lehrer, der es sich nicht zu einfach macht. (Glücklicherweise gibt es die auch noch)

Aus deiner Frage schließe ich, daß ihr euch noch nicht speziell mit der Sonettform beschäftigt habt. Und so mutmaße ich einfach mal, daß dieses Sonet einfach stellvertretend steht für klassische gereimte Dichtung.

Grundsätzlich sollte dabei der Inhalt der Form entsprechen. Wenn Sneaky zum Beispiel eine Gliederung von These, Antithese, Synthese vorschlägt, so sollte der inhaltliche Verlauf Parallelen zur äußeren Form aufweisen. In diesem Fall: Die Synthese sollte nicht bereits in der siebten Zeile oder erst in der zehnten eingeleitet werden, sondern mit dem Beginn der Terzinen, in Zeile 9.

Ein Sonett kann aber auch anders gegliedert sein, zum Beispiel im Spenser-Schema abba bccb cddc ee.
Hier werden die Einzelstrophen durch gemeinsame Reimendungen miteinander verknüpft, was eher eine fortlaufende erzählerische Form unterstützt, oder in der Naturlyrik wo ein Landschaftspanorama beschrieben wird ohne daß große Gegensätze thematisiert werden.

In der Praxis nehmen es die Dichter nicht immer so genau mit innerer und äußerer Form, aber für Lehrzwecke werden dann doch die mustergültigen Exemplare herausgesucht.


Erzählst du uns, welches Sonett es geworden ist?

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klassenarbeit - von Joe - 14.12.2008, 20:20
RE: Klassenarbeit - von Sneaky - 14.12.2008, 21:32
RE: Klassenarbeit - von ZaunköniG - 15.12.2008, 11:25
RE: Klassenarbeit - von Joe - 15.12.2008, 14:41
RE: Klassenarbeit - von ZaunköniG - 15.12.2008, 15:02
RE: Klassenarbeit - von Joe - 15.12.2008, 15:13
RE: Klassenarbeit - von ZaunköniG - 15.12.2008, 15:19
RE: Klassenarbeit - von Joe - 15.12.2008, 15:43
RE: Klassenarbeit - von Joe - 16.12.2008, 15:01
RE: Klassenarbeit - von ZaunköniG - 17.12.2008, 13:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: