Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudyard Kipling: September
#5
Hallo Zaunkönig,

ich war auf dem Sprung, deshalb hab ich nur kurz geantwortet. Jetzt etwas ausführlicher. Das Sonett ist aus den Collected Poems von Kipling, teilweise sind die Gedichte datiert, teilweise nicht, so wie dieses auch. Aber da die Datierung wenn sie da ist, chronologisch läuft, dann ist das Gedicht in den "1880-gern" entstanden. Da war er mW Korrespondent für eine englische Zeitung in Allahabad und für diese Zeitung in Indien auf Reisen. Wasser in Tanks zu sammeln war dort damals mW nicht ungebräuchlich, eine Art "einfache Dusche" wobei deine Lesart Becken auch was für sich hat. Aber da bleibe ich lieber beim Tank, er ist mir einprägsamer. Die Verkürzung "s ist" nehme ich raus danke.

Bei Winter gibts ein Schmankerl aus dem real life. Meine damalige Freundin war in der Regenzeit in Indien auf Urlaub bei einer Freundin. Die Haushälterin dieser Freundin lief in Strickjacke in der klimatisierten Wohnung rum und fragte meine Freundin, warum sie denn ausgerechnet im Winter Urlaub in ihrem schönen Land mache.

Eine andere Alternative wäre, dass Kipling hier auf das Hochland (Teile des heutigen Pakistan) anspielt, das er auch bereist hat. Dort ist echter Winter durchaus möglich. Monsun könnte man im Hinblick auf den Lotus auch vertreten, ist ein Zweisilber wie Winter, sogar ein Jambus im Gegensatz zum trochäischen Winter Smile

Gruß

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rudyard Kipling: September - von Sneaky - 01.01.2009, 11:56
RE: Rudyard Kipling: September - von ZaunköniG - 01.01.2009, 12:52
RE: Rudyard Kipling: September - von Gast - 01.01.2009, 13:35
RE: Rudyard Kipling: September - von ZaunköniG - 01.01.2009, 13:55
RE: Rudyard Kipling: September - von Sneaky - 01.01.2009, 17:44
RE: Rudyard Kipling: September - von ZaunköniG - 01.01.2009, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: