Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wintersonett
#3
Hallo Jim,

Auch von mir, herzlich willkommen.

Formal ist dein Sonett in Ordnung. Die Zeile 3 ohne Auftakt, und der nicht ganz saubere Reim "Wälder / zerschellt er" gehen so durch.
inhaltlich hat Sneaky schon einige Punkte aufgeführt. der zerschellende Winter ist in der Tat heikel, da sollte, entweder ein anderes Reimwort her, oder aber etwas anderes zerschellen.
Auch beim Bättertreiben muß ich Sneaky zustimmen. Zwar werfen z. B Eichen erst sehr spät ihr Laub, es ist also keine völlig widersinnige Situation, aber die Assoziation zum Herbst drängt sich bei Blättertreiben doch zu stark auf.

Zitat:Und wie die See rumoren Totenglocken
Sie klagen um den Sommer, der verschwand

Etwas seltsam kommt mir vor, daß Totenglocken um den Sommer klagen. Hast du hier deinen Gegenstand mit der Metapher verwechselt? Aus dem Kontext würde ich eher vermuten, daß dort irgendwelche Naturklänge zu hören sind, die an Totenglocken erinnern. Etwa so:

Zitat:Vom See her tönt es dumpf wie Totenglocken,
die um den Sommer klagen, der verschwand.

Bei Wipfeln denke ich an die kronen, ausgewachsener Bäume. Das will mir nicht recht zu dem Königsflieder passen, der auch im hohen Alter nicht großer als etwa 4m wird. Oder dachtest du an einen verfärbten Himmel? das wird an der Stelle nicht deutlich.

Nun, das sind aber alles Kleinigkeiten, laß dich nicht von soviel Text entmutigen.
Schade finde ich lediglich, daß dein Sonett keine Volte oder Pointe hat. Es plätschert in einem Guß so dahin.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wintersonett - von jim-knopf - 23.06.2009, 17:38
RE: Wintersonett - von Sneaky - 23.06.2009, 18:23
RE: Wintersonett - von ZaunköniG - 23.06.2009, 19:00
RE: Wintersonett - von jim-knopf - 07.07.2009, 13:26
RE: Wintersonett - von ZaunköniG - 07.07.2009, 22:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: