Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guten Morgen, ich bin neu hier.
#1
Liebe Sonetteure und Sonetteusen,
auf der Suche nach Barocksonetten zum Thema Vanitas fand ich das Sonett-Archiv (leider mit einigen Problemen, da aus mir rätselhaften Gründen bei fast allen Dichternamen im Index "error - not found" erscheint, nur wenn man dann über Google den Dichternamen und einen dazugehörenden Titel sucht, klappt es).
Aber trotz dieser technischen Unrundheit konnte ich ohne jede Schwierigkeit ins Forum, und ich bin begeistert. Da ich gerne und viel dichte und seit einiger Zeit an der Sonettensucht erkrankt bin (Süchte gelten als unheilbar; ich muß wohl damit leben...), beschloß ich kurzerhand, mich anzumelden, und voilà, da bin ich.
Zitieren
#2
Herzlich willkommen Sonettista,

im Sammelbecken der Sonettophilen und -manischen.
und als langjährig süchtiger kann ich dich trösten: Mit dieser Sucht läßt sich gut leben, wenn man sich nicht gegen sie wehrt...

Zu den leidigen Problemen im Archiv: Das ist ein Geburtsfehler, weil ich die Seiten mit Word erstellt habe. Der häufigste Fehler ist wohl daß in den Links ein Backslash statt eines normalen Slash steht, was Word auch nach korrekter Eingabe immer wieder selbständig verschlimmbessert.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren
#3
Dank für die rasche Antwort!
Und gleich noch eine Frage: Wie haltet Ihr das hier mit Copyrightvermerken? Muß ich, um meine Sonette eindeutig zu schützen, meinen Klarnamen darunterschreiben (was mir nichts ausmacht, aber ich möchte hier auch nichts völlig Unübliches einführen), oder ist es juristisch ausreichend, wenn ich sie unter meinem Nick einstelle? Ich habe zwar keinen der hier Tätigen in irgendeinem Verdacht, aber die böse Welt des weiten Netzes.
Zitieren
#4
Hallo Sonettista,

das Copyright-Vermerk © stammt aus amerikanischem Recht. In Deutschland ist es nicht notwendig. Wenn kein anderer Urheber genannt wird, geht man in deutschem Recht davon aus, daß es sich um eigene Werke handelt.

Ich habe Dir schon etwas nachspioniert und festgestellt, daß du auch übersetzt. Wenn Du hier Nachdichtungen von Autoren einstellen willst, deren Urheberrechtschutz noch nicht abgelaufen ist, gibt es dafür die "Verschlußsachen" für die ich dich auf Antrag freischalten kann.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren
#5
Nochmals Dank für Aufklärung.
Bisher habe ich fast nur Werke von Leuten übersetzt, die schon mindestens siebzig Jahre tot sind, aber vielleicht komme ich irgendwann auf die Verschlußsachen zurück.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: