Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbsthass
#4
erstmal danke für die Antworten Big Grin

Zum Inhaltlichen:
der getarnte Perfektionismus soll verdeutlichen, dass die Charaktereigenschaft des "Ichs" nach außen hin wie ganz normaler Ehrgeiz aussieht, was ja eigentlich eine positive Eigenschaft ist (kommt ja, wie du gesagt hast, von Ehre). Doch in Wirklichkeit ist es nicht nur Ehgeiz, sondern eine viel extremere, radikalere Form des Ehrgeizes, nämlich Perfektionismus. Da dies aber nach außen nicht ersichtlich ist, ist er getarnt.

Dass ich eine Mischung aus objektiver und subjektiver Beschreibung gewählt habe, ist Absicht.
Der Titel Selbsthass rührt aber nicht von dieser "Unentschlossenheit", sondern, dass es dem Ich nicht möglich ist, in seinem Leben zur Ruhe zu kommen und zufrieden zu sein und stattdessen enttäuscht ist. Dafür hasst es sich.

Mit Zeile 3 wollte ich sagen, dass in dieser Welt nur noch Leistung zählt.
Man hat sich, beonders in Schule und Arbeitswelt, von einem freundlichen, persönlichen Umgang entfremdet und es zählt nur noch, wie viel Leistung man bringt. Danach wird man gemessen und danach richtet sich das ganze Leben.

Zum Formalen:
Dass meine Form nicht überragend ist, bitte ich zu entschuldigen, dies ist mein erstes Sonett Wink. Dass da zu Beginn noch nicht alles klappt bzw. dass man da noch nicht auf alles achten kann, kommt denke ich bei jedem vor Wink.
Außerdem ist mir die Unsauberkeit meiner Reime teilweise gar nicht aufgefallen. Grade die Möglichkeiten und Feinheiten hielt ich für besonders schön Big Grin

Bzgl der Strophe 2 und dem Reim "in Kauf". Das war insofern beabsichtigt, damit die Silbenanzahl stimmt ;-). Dass das auf Kosten des Reims geht, der dann in die Mitte rückt, hab ich halt so hingenommen.

Wenn ich die Zeit finde, kann ich ja versuchen, es nochmal formal zu überarbeiten.

Aber schön, dass es dir zumindest inhaltlich gefällt, pumukelBig Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Selbsthass - von SackZement - 28.02.2010, 22:11
RE: Selbsthass - von pumukel - 01.03.2010, 01:48
RE: Selbsthass - von ZaunköniG - 01.03.2010, 10:40
RE: Selbsthass - von SackZement - 01.03.2010, 19:48
RE: Selbsthass - von ZaunköniG - 03.03.2010, 08:44
RE: Selbsthass - von SackZement - 03.03.2010, 23:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: