Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avaritia
#1
Die Habsucht

Ich will die schicken neuen Glitzerdinger,
die Villa und den Wagen und die Yacht,
fünf Seidenkleider, mir nach Maß gemacht,
und goldne Ringe, zwei für jeden Finger,

ein neues Abenteuer jede Nacht,
voll edler Rassehunde einen Zwinger,
und einen starken, kampferprobten Ringer,
der vor der Habsucht andrer mich bewacht.

Ich will stets neuen Stachel, neuen Reiz,
und immer nur das Beste, was zu haben,
das Edelste, was je die Erde barg,

und jedes Jahr vier Wochen in der Schweiz
mit meinem Leibarzt und drei schönen Knaben -
und endlich einen Mahagonisarg.
Zitieren
#2
Hallo Sonettista,

Deine Habsucht empfinde ich etwas schwächer als die anderen Sonette aus der Reihe, da du dich hier im Grunde auf die Aufzählung wertvoller Dinge beschränkst. Solche Charakterschwächen in Reinkultur zu beschreiben birgt immer die Gefahr zu sehr ins Klische abzugleiten. Vielleicht muß man die Habsucht nicht im Milieu der Superreichen ansiedeln: Kauf- und Sammelwut gibt es schließlich auch unter den weniger gut Betuchten.
Es klingt für mich auch nicht überzeugend, daß der Habsüchtige an seinen Sarg denkt. Eher denke ich an eine Das-Leben-ist-kurz / Ich-lebe-jetzt -Haltung.

Zitat:ein neues Abenteuer jede Nacht
Jaaa!

Die Habgier ist allerdings auch ein schwieriger Fall, weil sie sich nur mühsam von Überheblichkeit oder Neid abgrenzen läßt.
Auch wenn dadurch die Abgrenzung zur Superbia verwischt wird denke ich, daß man die Funktion der Reichtümer als Statussymbol stärker rausstreichen kann. Das kann in normalbemittelten Kreisen auch der Sportwagen sein oder bei Schülern der Markenturnschuh.

Der Ringer, der dich vor der Habsucht anderer bewacht, wäre eine gute Schlußpointe, besser als der Mahagonisarg.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren
#3
Ich finde dies selbst schwächer als die anderen aus dem Zyklus; Dank für diese Hinweise.
Über eine Neufassung denke ich nach, vielleicht gelingt sie ja.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: