Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Spiel
#3
Hallo ZaunköniG,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme zu meinem Text.
Dass er inhaltlich manchen Leser nicht überzeugen würde, war mir klar.
Die Feststellung, dass der Text keine Position bezieht, sondern zwischen Kampf und Fatalismus schwankt, trifft durchaus zu. Allein, so ist er gemeint.
Es sind die Beobachtungen eines Menschen, der an Positionspapiere nicht glauben mag, der vielmehr sieht, wie der Mensch vom Leben, seinem Fatum, hin- und hergeworfen, fatalisiert, ein Schwankender wird.
Ein Spiel (wessen mit wem?) - ein "Spiel" ist nicht nur Skat, Fußball oder (andere) Kriege. Aber das alles k a n n man natürlich auch ganz anders sehen.

Überrascht hat mich, dass der letzte Vers
"Nur dem, der’s glaubt, winkt einst ein Wiedersehen"
an fernöstliche Reinkarnation denken lässt. Die Gedankenwelt des Buddhismus und seine Vorstellung vom Ziel des Lebens, sind mir bekannt.
Sie sind mir seit je sympathischer gewesen als die der uns vertrauten Monotheismen und es würde mir niemals einfallen, sie in irgendeiner Weise zu ironisieren. Dazu laden christliche und islamische Vorstellungen (mich) bei weitem eher ein. In diesem Sinne war der letzte Vers gemeint.
Aber ich gebe gerne zu: Wenn ein Text missverstanden werden kann, hat der Schreiber unbedingt noch an sich zu arbeiten.

Liebe Grüße

Francesco
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Spiel - von Francesco - 25.07.2010, 14:52
RE: Das Spiel - von ZaunköniG - 25.07.2010, 19:00
RE: Das Spiel - von Francesco - 26.07.2010, 00:09
RE: Das Spiel - von ZaunköniG - 26.07.2010, 09:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: