Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Schatten ihres Mantels
#4
Hallo Gitano,

Das Mantelbild hat natürlich das Zeug zu einem guten Schlußbild, aber du beraubst dich dieses Effektes, wenn du es schon im Titel vorweg nimmst, insofern scheint mir deine Vorgehensweise nicht konsequent. Als Leser warte ich quasi darauf, daß mir erklärt wird, was es mit dem Mantel auf sich hat, lese mich geduldig vor und lese zum Schluß nicht mehr als schon die Überschrift evoziert. Wenn dies also dein Schlußbild sein soll solltest du m. E. mit der Überschrift einen anderen Akzent sezuen, daß sich das Schlußbild wirklich erst am Schluß entfaltet.

Zeile 3 ist grammatikalisch mißverständlich, weil sich das Bangen sowohl auf Mich, als auch auf die Vernunft beziehen kann.
Im weiteren Textverlauf wird es dann klar, aber zunächst stockt hier mein Lesefluß.

Etwas amüsiert hat mich deine Bemerkung:

Zitat:und man kann eine Distanz herstellen zu dem, was oft so nah ist
bezüglich dem klassischen Sprachstil

Gerade die Eingangszeile, formuliert als fordernde Frage ist so voll von Gefühl, ja nahezu Pathos, - da wäre ich nie drauf gekommen, daß du Distanz schaffen willst.

Distanzierter wäre etwa: Was hindert mich daran jetzt fortzugehen.
Der Unterschied liegt im "ertragen" das eine Distanz, eine nüchterne Betrachtungsweise von Beginn an unmöglich macht.
Eine Menge Pathos entsteht für mich auch durch die Substantiv-Lastigkeit des Textes.
Wenn du also gerade nicht das große Gefühl heraufbeschwören willst, wäre da noch einiges möglich.

Oder habe ich deine Intension wieder misverstanden?


Die Neue Fassung gefällt mir aber insgesamt schon deutlich besser.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Schatten ihres Mantels - von gitano - 04.10.2010, 23:10
RE: Der Schatten ihres Mantels - von ZaunköniG - 06.10.2010, 10:35
RE: Der Schatten ihres Mantels - von gitano - 12.10.2010, 14:16
RE: Der Schatten ihres Mantels - von ZaunköniG - 15.10.2010, 18:10
RE: Der Schatten ihres Mantels - von gitano - 15.10.2010, 21:14
RE: Der Schatten ihres Mantels - von ZaunköniG - 16.10.2010, 10:09
RE: Der Schatten ihres Mantels - von gitano - 18.10.2010, 17:30
RE: Der Schatten ihres Mantels - von gitano - 26.10.2010, 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: