Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollkommenheit
#2
Hallo und herzlich Willkommen,

Ein philosophisches Sonett ist ja recht ambitioniert für den Einstieg, aber warum nicht.

Die vielen lateinischen Begriffe und Wendungen sollen anscheinend den Hegelschen Sprachgebrauch imitieren, machen den Text aber schwerer verständlich. Obwohl ich auch als Nicht-Lateiner die meisten Worte kenne und mir den Rest aus dem Zusammenhang erschließen kann, so stockt doch immer wieder der Lesefluss.
Ein Problem besteht auch in der korrekten Betonung. Zwei aufeinander folgende Vokale werden im Latein in der Regel getrennt gesprochen, einen geläufigen Begriff wie Ratio würde ich im ersten Anlauf aber zweisilbig "deutsch" betonen (Raz-jo) womit es dann kein sauberer Reim mehr auf dubio wäre, zudem sollte ab der letzten betonten Silbe gereimt werden.
Schade auch daß du so völlig unmetrisch arbeitest.
es muß ja nicht immer der fünffüßige Jambus sein, aber hier kann ich überhaupt keine Regelmäßigkeit feststellen, auch nicht den Versuch. Schade um so mehr, wo Vollkommenheit doch dein Thema ist.

Inhaltlich ist mir der Bezug zu Hegel und Bach nicht ganz klar.
Das ist zunächstmal meine Bildungslücke, aber ein Gedicht sollte auxch nicht allzu viel spezialwissen voraussetzen.

Mit Vollkommenheit bzw Idealen haben sich auch andere Philosophen beschäftigt und mit Bach kann ich in dem Kontext überhaupt nichts anfangen.
Beziehst du dich auf eine Korrespondenz zwischen den beiden?

Liebe Grüße

ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vollkommenheit - von Poetosophin - 13.12.2010, 01:23
RE: Vollkommenheit - von ZaunköniG - 14.12.2010, 10:53
RE: Vollkommenheit - von Poetosophin - 14.12.2010, 18:07
RE: Vollkommenheit - von pumukel - 14.12.2010, 23:46
RE: Vollkommenheit - von Sneaky - 15.12.2010, 09:53
RE: Vollkommenheit - von ZaunköniG - 15.12.2010, 17:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: