Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernst Barlach: Die lesenden Mönche
#1
[Bild: image009.jpg]

Ernst Barlach: Die lesenden Mönche


Nichts ist so leicht, wie’s auf dem Einband schien.
Das Buch, es lastet mit der ganzen Schwere
jahrtausendalter überbrachter Lehre
den beiden Mönchen fordernd auf den Knien.

Staunend, fragend nähern sie sich Ihm.
Ein einzig Wort kann hunderttausend nähren,
doch ist’s ein hartes Brot, davon zu zehren.
Mal scheint’s sich aufzudrängen, mal zu fliehn.

Gut dreißig mal sollst du den Bissen kauen.
Freu dich, frage, bitte oder büße;
Brich der Menschensprache Schale auf,

so wirst du hinterm Wort die Wahrheit schauen.
In allen deinen Sinnen geht sie auf,
in Klang und Bild und unerlebter Süße.
Zitieren
#2
Hallo Zaunkönig,
ich bin gerade von einer Urlaubsreise in die USA zurückgekommen. Im LACMA in Los Angeles sind zwei Skulpturen von Ernst Barlach ausgestellt, ein Flötenspieler und eine Zweiergruppe von Mann und Frau, die deinen Mönchen hier etwas ähnlich sind und mir ausnehmend gut gefallen haben. Beim Betrachten musste ich an deine Barlach-Sonette denken, die den Kunstgenuss ja noch deutlich erhöhen.

Im Kunstmuseum in Toronto waren neben einigen Gemälden sogar passende Gedichte dazu ausgehängt. Vielleicht solltest du deine Sonette mal dem entsprechenden Museum anbieten. Oder hast du das schon getan?

LG Silja
Zitieren
#3
Grüß dich Silja,

Ich war gerade auf der Homepage des Lacma. ich nehme an du meinst das russische Bauernpaar?
In der Burgdorfer Ausstellung war es als Porzellanfigur ausgestellt. Ich kann mir denken, daß es in Bronze etwas ausdruckstärker ist. Die Skulpturen die ich hier bedichtet habe sind auch deutlich größer, was wohl auch zur Wirkung mit beiträgt.

Direkt angeboten habe ich meine Gedichte noch nicht, aber das eine oder andere schon vorgestellt, so Otto Flaths "Verhüllt, oder Niki de Saint Phalles "Braut auf dem Pferd".
Um Himmelfahrt bin ich wieder in Mainz / Wiesbaden. Dort möchte ich auch wieder ins Museum, wo ich das Tatlin-Relief gefunden habe. Für das Lacma bräuchte es aber wohl eine englische Fassung Wink

Hast Du dir in den Ausstellungen ein paar Inspirationen geholt?

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: