Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doña Quixote
#2
Hallo, Halbe Frau,

nun habe ich doch noch etwas Zeit gefunden, und siehe da: Plötzlich stehen da zwei weitere Sonette...

Aber von vorne.

Den Titel "Doña Quixote" als weibliche Variante des tragischen Helden finde ich interessant, aber warum bleibst du nicht in der weiblichen Form auch bei Rittern und Dichtern?

Als jemand der kein Französisch in der Schule hatte, habe ich mit "Plaisir d’amour" noch kein Problem. Das zweite Zitat "Chagrin d’amour" erschließt sich zumindest annähernd aus den folgenden Zeilen. Soweit kein Problem, aber warum zitierst du ein französisches Lied, wenn deine zentrale Metapher ein spanischer Romanheld ist? Zudem wird dort die Vergänglichkeit der Liebe beklagt, während der Kummer für immer bleibt. Don Quichote aber war niemals mit seiner Dulcinea zusammen, auch nicht für ein flüchtiges Abenteuer.
Sie weist ihn sogar recht schroff und für den Leser recht eindeutig ab, was ihn veranlaßt es als tugendhafte Enthaltsamkeit umzudeuten und daher sein Minne-Ideal einer Platonischen Liebe zu folgen. Es ist bei Don Quichote also keine Vetrlustangst - die seiner angebeteten ja Unbeständigkeit und damit Untugend unterstellen würde, sondern das Streben nach einem unerreichbaren und daher um so wertvollerem Ideal. Das macht seine Liebe ja gerade so beständig! Seine Verblendung ist sein Glück, auch wenn ihn alle anderen als Narren bemitleiden.

"bis zur Rente" scheint mir eine reimgenötigte Lösung. Was soll denn im Rentenalter besser oder anders werden? Das "ein Leben lang" nicht mehr so lange dauert? keine sehr tröstliche Vorstellung.


Die beiden folgenden Sonette finde ich in sich stimmiger, und da du die Quichote-Geschichte mit weiteren Anspielungen untermauerst, solltest du auch das Eingangssonett auf grösstmögliche Stringenz überarbeiten.

Sind noch weitere Strophen geplant? Ein ganzer Kranz gar?


Liebe Grüße
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Doña Quixote - von Halbe Frau - 25.02.2014, 19:46
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 01.03.2014, 16:09
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 01.03.2014, 21:31
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 02.03.2014, 04:16
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 13.03.2014, 11:15
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 04.06.2014, 14:22
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 07.06.2014, 13:10
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 08.06.2014, 17:27
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 08.06.2014, 18:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: